StartseiteRegionalRegion BiberachKirchbergMusikverein Kirchberg ehrt verdiente Musiker

Musikverein

Musikverein Kirchberg ehrt verdiente Musiker

Kirchberg / Lesedauer: 2 min

Karl Bail und Josef Kübler halten dem Verein seit 50 Jahren die Treue
Veröffentlicht:09.03.2018, 17:03

Artikel teilen:

Der Musikverein Kirchberg hat bei seiner Generalversammlung im Schützenheim zahlreiche verdiente Musiker ehren können. Karl Bail und Josef Kübler sind seit 50 Jahren im Verein. Außerdem wurde auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückgeblickt.

Schriftführerin Stefanie Bail ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Als besondere Höhepunkte wurden dabei die Konzertreise nach Dresden und das Adventskonzert mit Präsentation der neuen Frauentrachten erwähnt. Unzählige weitere Auftritte, die von Ständchen über Festzeltauftritte bis hin zur musikalischen Begleitung von Gottesdiensten reichten, absolvierte der Verein 2017. Aktuell zählt der Musikverein 178 Mitglieder. Hiervon sind 89 Personen aktiv tätig. Von einer positiven Entwicklung der Vereinskasse zeugte der Bericht des Kassiers.

„Eine neue Herausforderung für mich und die Kapelle war das Kirchenkonzert im April“, so Dirigent Bernd Weiß in seinem Bericht. Diese Veranstaltung habe allen Spaß gemacht, insbesondere weil das Konzert gut besucht war. Jugendvertreterin Julia Kramer berichtete über sieben Auftritte der Jugendkapelle und acht Auftritte des Vororchesters sowie über ein gelungenes Hüttenwochenende der Jugend in Niedersonthofen. Der Abteilungsleiter der „1st Illertal Bag Pipers“, Jochen Stuber, blickte ebenfalls auf ein mit zahlreichen Terminen gefülltes Jahr zurück. Bei den Wahlen wurden die Jugendleiterin Jessica Görmiller, Kassier Gerhard Schuhmacher und die beiden aktiven Beisitzer Michaela Bühler und Rainer Büchele einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Eine stolze Zahl an Ehrungen nahm der Kreisverbandsvorsitzende Michael Ziesel vor. Anna und Julia Kramer wurden für zehnjährige aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Verena Bail, Daniela Büchele, Michaela Bühler, Marleen Kübler und Sebastian Büchele erhielten die Ehrennadel in Silber für 20-jähriges aktives Mitwirken. Ebenfalls erhielt Sebastian Büchele die Förderermedaille in Bronze für zehnjähriges Wirken als Jugendleiter beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender. Mit der Dirigentennadel in Bronze wurde Christine Bühler als Dirigentin des Vororchesters ausgezeichnet.

Eine nicht alltägliche Ehrung konnte Ziesel an Karl Bail und Josef Kübler überreichen. Beide sind seit 50 Jahren dem Musikverein treu und erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Martin Büchele bei allen für die gute Zusammenarbeit und gab einen Einblick in das laufende Jahr. Aktuell befinde man sich in der Vorbereitung für das Sommerprogramm. Ein Höhepunkt werde eine dreitägige Ausfahrt nach Südtirol, bei der der Musikverein auch einen Unterhaltungsauftritt bestreitet.