StartseiteRegionalRegion BiberachKirchbergMit 100 km/h am Abschleppseil

Abschleppseil

Mit 100 km/h am Abschleppseil

Kirchberg / Lesedauer: 1 min

Mit 100 km/h am Abschleppseil
Veröffentlicht:11.01.2018, 17:50

Artikel teilen:

Ein Autofahrer hat am Mittwoch ein Pannenfahrzeug abgeschleppt. Das Gespann war mit 100 km/h aber deutlich zu schnell unterwegs – und das durch den kompletten Landkreis Biberach. Die Panne hatte sich am Mittwochnachmittag im Illertal ereignet.

In Unlingen wurde das Gespann gegen 16.30 Uhr von der Polizei kontrolliert, nachdem sich dort mehrere Verkehrsteilnehmer aufgrund des gefährlichen Fahrstils der beiden Fahrzeuge auf der B312 gemeldet hatten. Bei der Kontrolle kam heraus, dass beide Fahrzeuge erhebliche technische Mängel vorwiesen. Dabei wollte das Gespann eigentlich noch bis in den Zollern-Alb-Kreis fahren.

Die Beamten zogen die beiden Autos aus dem Verkehr. Gegen den 33-jährigen Fahrer des Zugfahrzeugs wird zudem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die Polizei weist darauf hin, dass man ein Auto laut Straßenverkehrsordnung im Notfall abschleppen darf, wenn es an Ort und Stelle nicht repariert werden kann.

Die Strecke ist auf die Fahrt zur nächsten geeigneten Werkstatt begrenzt. Erfolgt die Panne auf der Autobahn, muss das Abschleppgespann diese sofort bei der nächsten Ausfahrt verlassen. Abschleppen mit Abschleppseil oder Abschleppstange birgt Risiken und Gefahren.

Deshalb muss auch die Geschwindigkeit dem geringen Sicherheitsabstand angepasst werden. Als Richtwert gelten hier maximal 30 km/h.