StartseiteRegionalRegion BiberachKirchbergMeister Kirchberg will ungeschlagen bleiben

Abstieg

Meister Kirchberg will ungeschlagen bleiben

Kirchberg / Lesedauer: 4 min

Fußball, Kreisliga A I: TSV krönt überragende Spielzeit mit vorzeitigem Titelgewinn
Veröffentlicht:18.05.2017, 13:09

Von:
Artikel teilen:

Der TSV Kirchberg hat rund zehneinhalb Monate nach dem Abstieg die direkte Rückkehr in die Fußball-Bezirksliga perfekt gemacht. Durch den 4:0-Erfolg beim SV Ochsenhausen II am vergangenen Sonntag machte das Team um die Spielertrainer Philipp Lang und Daniel Kohler vorzeitig den Meistertitel in der Kreisliga A I klar und krönte damit eine bislang überragende Spielzeit.

Vor der Saison hatte man sich im Lager des TSV Kirchberg noch vorsichtig gezeigt. In der neuen Liga zurechtfinden und vorn mitspielen – so lautete das Saisonziel. „Es war schon Unsicherheit da wie wir uns in der Kreisliga A einfinden werden. Auch, weil wir ein sehr junges Team haben“, sagt TSV-Abteilungsleiter Matthias Danner . „Dass wir einen Durchmarsch hinlegen, damit hat vor der Saison keiner gerechnet.“ Stichwort Durchmarsch: Kirchberg ist bislang in allen Statistiken die überragende Mannschaft der Kreisliga A I und führt die Tabelle bereits seit dem dritten Spieltag durchweg an. Der TSV stellt die beste Offensive (67 Tore), den besten Torschützen (Daniel Kohler/18 Tore und zudem bester Vorlagengeber mit 13 Assists), die beste Defensive (18 Gegentreffer) und ist sowohl das beste Heim- als auch das beste Auswärtsteam. Darüber hinaus hat der Meister noch keines seiner bisher 23 Ligaspiele verloren (20 Siege/3 Remis).

Große Erleichterung

Die Erleichterung am Sonntag ist im TSV-Lager groß gewesen nach dem 4:0 bei Ochsenhausen II. Die Meistersause fiel entsprechend aus. Schon auf dem Rasen begann die Fete. Danach ging es per Autokorso durch Kirchberg und schließlich ins Sportheim. „Da haben wir die Nacht zum Tag gemacht. Die meisten Spieler hatten am Montag frei“, gibt Matthias Danner einen Einblick.

Ein Faktor für den Erfolg ist laut dem TSV-Abteilungsleiter im unglücklichen Abstieg aus der Bezirksliga in der vergangenen Spielzeit zu sehen. Da hatte der TSV am vorletzten Spieltag gegen den SV Reinstetten bereits klar in Führung gelegen, ehe die Partie wegen eines Unwetters abgebrochen wurde. Das Wiederholungsspiel verloren die Kirchberger dann mit 1:3, wodurch nach vier Jahren Zugehörigkeit zum Bezirksoberhaus der Gang in die Kreisliga A besiegelt war. Am Ende wies der TSV als Vorletzter vier Punkte Rückstand zum rettenden Ufer auf. „Diese Erfahrung hat die Mannschaft noch enger zusammengeschweißt“, so Matthias Danner. Zudem sei das Team ohne große Verletzungen durch die aktuelle Saison gekommen. Ein weiterer Faktor für die Meisterschaft ist nach Ansicht des 34-Jährigen gewesen, dass das Trainerteam Philipp Lang/Daniel Kohler und die Spieler über die Saison hinweg einen tollen Job gemacht haben. „Die Trainingsbeteiligung war sehr gut. Jeder war gewillt sich zu verbessern, um schnellstmöglich wieder in die Bezirksliga zurückkehren zu können. Dass es jetzt so gut gelaufen ist, freut uns umso mehr.“ Aus dem Team herauszuheben gebe es keinen. „Die Mannschaft ist eine kompakte Einheit“, sagt Matthias Danner. „Auch Daniel Kohler kann die Tore nur schießen, wenn die anderen die Voraussetzungen dafür schaffen.“

Die Vorfreude auf die Bezirksliga in der neuen Saison sei bereits groß, die Planungen laufen. Philipp Lang und Daniel Kohler werden auch in der kommenden Spielzeit das Trainerteam beim TSV bilden. „Beide haben schon im Winter zugesagt, unabhängig von der Ligazugehörigkeit“, erläutert der TSV-Abteilungsleiter. Torwart Michael Schröder beende nach der Spielzeit seine Karriere. „Wenn sich auf dieser Position etwas ergeben sollte, dann würden wir schon etwas machen“, so Matthias Danner. Aktiv auf der Suche nach neuen Spielern sei der Verein aber nicht. Das Ziel für den Rest der laufenden Runde formuliert der 34-Jährige klar: „Wir wollen bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben. Zudem wollen wir mit der ,Zweiten‘ in der Reserverunde auch noch den Titel holen.“ Eine weitere große Feier wird es in Kirchberg so oder so noch geben. Schließlich steht auf jeden Fall noch der Saisonabschluss an.