StartseiteRegionalRegion BiberachKirchbergKreisweit höchster Betrag: Kirchberg erhält 500.000 Euro Zuschuss

Betrag

Kreisweit höchster Betrag: Kirchberg erhält 500.000 Euro Zuschuss

Kirchberg / Lesedauer: 1 min

Insgesamt fließen 3,67 Millionen Euro aus einem Förderprogramm in den Kreis Biberach. Besonders groß ist die Freude in Kirchberg, zumal mit einer halben Million Euro dort nicht gerechnet wurde.
Veröffentlicht:14.02.2019, 15:05

Von:
Artikel teilen:

3,67 Millionen Euro fließen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in den Landkreis Biberach. Mit 500 000 Euro erhält die Gemeinde Kirchberg kreisweit den höchsten Betrag. Diese Zahlen veröffentlichte das Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz am Donnerstag.

Wie Kirchbergs Bürgermeister Jochen Stuber auf SZ-Nachfrage erklärt, wurde die ELR-Förderung für das Großprojekt Umzug/Erweiterung des Kindergartens an der Schule (Räume der ehemaligen Werkrealschule) beantragt. Die Gemeinde plant hier mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 2,2 Millionen Euro. Er habe nicht unbedingt damit gerechnet, dass die Zusage für Fördermittel aus dem ELR so schnell erfolge, sagt Jochen Stuber.

Als er die Nachricht am Mittwochabend erhalten habe, sei er deshalb umso überraschter und glücklicher gewesen. Der Kirchberger Bürgermeister spricht ein Lob nach Stuttgart aus, auch, weil die beantragte Summe vollumfänglich gewährt wird. „Mit den kompletten 500 000 Euro haben wir so nicht unbedingt rechnen können“, so Stuber. „Für uns ist das ELR für dieses Projekt ein ganz wichtiger Baustein.“ Für die Beratungen des Haushaltsplans im März gebe es nun konkrete Zahlen und Planungssicherheit.

Des Weiteren erhält die Gemeinde Kirchberg für das Projekt die Fachförderung in Höhe von 125 000 Euro, auch ein Antrag für Mittel aus dem Auslgeichstock ist laut Bürgermeister gestellt worden.

Empfohlene Artikel