StartseiteRegionalRegion BiberachKirchbergKirchberg stellt früh die Weichen

Meistertitel

Kirchberg stellt früh die Weichen

Kirchberg / Lesedauer: 3 min

Fußball: Der TSV dominiert die Kreisliga A I und sichert sich folgerichtig den Meistertitel
Veröffentlicht:23.06.2017, 21:59

Artikel teilen:

Von der ersten Minute an hat der Bezirksliga-Absteiger TSV Kirchberg gezeigt, dass sein Aufenthalt in der Fußball-Kreisliga A I nicht von langer Dauer sein soll. Nach nur drei Spieltagen stand der TSV auf Platz eins und diesen konnte ihm kein anderes Team mehr während der gesamten Spielzeit abjagen. Am Ende standen so der Meistertitel und die Rückkehr ins Bezirksoberhaus.

Kirchberg dominierte die Vorrunde und bereits vor Weihnachten war jedem klar: Wenn der TSV nicht noch einen totalen Einbruch hinlegt, wird er der Meister der Saison 2016/17 sein. Zu einem Leistungseinbruch kam es bekanntermaßen schließlich nicht. Zwar mussten die Illertaler zum Auftakt am 2. April dieses Jahres in Muttensweiler ein 1:1 quittieren, aber die folgenden Spiele wurden wieder souverän abgearbeitet.

Sieg gegen Berkheim sehr wichtig

Besonders wichtig war dabei der 2:1-Heimerfolg gegen den Verfolger BSC Berkheim am 15. April. Nach diesem Erfolg standen für Kirchberg die Ampeln auf Grün und es war nur noch eine Frage der Zeit, wann der Meistertitel unter Dach und Fach gebracht ist.

Am 14. Mai war es dann so weit, beim SV Ochsenhausen II gewann Kirchberg mit 4:0 und setzte sich vorzeitig die Meisterkrone auf. Der TSV kam in der Saison insgesamt auf 69 Punkte. 22 Spiele gewannen die Kirchberger, drei Partien endeten unentschieden und nur ein Spiel gegen den TSV Ummendorf wurde am 21. Mai verloren. Zu diesem Zeitpunkt war Kirchberg jedoch schon längst Meister.

Wie der TSV Wain in der Kreisliga A II, hatte auch der TSV Kirchberg starke Offensivkräfte. Spielertrainer Daniel Kohler (22 Treffer) und Alexander Luppold (12 Treffer) zeichneten sich beim Toreschießen besonders aus. Der TSV Kirchberg hat nach Ansicht von Philipp Lang, ebenfalls Spielertrainer, eine tolle Saison hinter sich. „Wir haben den Abstieg aus der Bezirksliga super weggesteckt und sofort den Blick nach vorne gerichtet.“ Dies ist für Lang ein ganz wichtiger Punkt für den sofortigen Wiederaufstieg gewesen. „Wir arbeiteten die ganze Saison über sehr konzentriert und hatten dennoch mächtig Spaß“, erläutert Philipp Lang.

Mit Blick auf die kommende Saison gibt es in personeller Hinsicht nichts Spektakuläres beim TSV zu vermelden. „Der TSV Kirchberg setzt auf die eigene Jugend und wird nicht fünf Zugänge von anderen Vereinen zu Saisonbeginn präsentieren“, so Philipp Lang . „Torhüter Michael Schröder will kürzertreten, für ihn brauchen wir einen Ersatz.“ Das Spielertrainer-Duo Lang/Kohler bleibt den Illertalern auch in der neuen Saison erhalten.

Für den TSV Kirchberg wird es in der Bezirksliga alles andere als einfach werden. Die Konkurrenz ist groß und Kirchberg ist der Abstieg in der Saison 2015/16 noch gut in Erinnerung. Es wird in der neuen Spielzeit mehr als nur eine Niederlage geben, dieser Umstand ist aber in Kirchberg jedem klar.