StartseiteRegionalRegion BiberachMuttensweilerJugendspieler nehmen an DFB-Fußballferienfreizeit teil

Jugendfußball

Jugendspieler nehmen an DFB-Fußballferienfreizeit teil

Muttensweiler / Lesedauer: 1 min

Zwölf Jugendliche aus Muttensweiler nehmen an einer DFB-Fußballferienfreizeit teil
Veröffentlicht:12.09.2021, 14:22

Artikel teilen:

Aufgrund von besonderen Leistungen im Bereich Jugendfußball erhielt der SV Muttensweiler den Zuschlag für die Teilnahme an einer Fußballferienfreizeit der DFB Egidius-Braun-Stiftung. Jährlich werden von den knapp 25 000 Vereinen in Deutschland 80 Vereine mit einer solchen Freizeit belohnt.

Für zwölf Muttensweiler Jugendspieler im Alter von 13 bis 15 Jahren sowie zwei Betreuer ging es für sechs Tage an die Sportschule des Südwestdeutschen Fußballverbandes nach Edenkoben bei Kaiserslautern.

Vor Ort hatten die Freizeitleiter ein umfang- und abwechslungsreiches Programm organisiert. Der Schwerpunkt der Freizeit lag auf dem Feriencharakter, mit erlebnispädagogischen Inhalten und der Stärkung der sozialen Kompetenzen. Keinesfalls handelte es sich um eine Fußballschule oder ein Trainingslager. Wobei der Fußball beim Spiel 4 gegen 4, Turnier der Vereine , Street-Soccer Turnier, Elfmeterkönig, Schußgeschwindigkeitsanlage...oder bei der Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens nicht zu kurz kam.

Weitere Highlights waren zudem eine Sesselbahnfahrt zur Rietburg, ein Besuch im Kletterpark, ein Vortrag mit Fragestunde von Bundesligaschiedsrichter Christian Dingert, eine Wanderung zum Hambacher Schloß sowie eine Stadionführung bei der TSG 1899 Hoffenheim. Für den SV Muttensweiler war es ein Ansporn, auch weiterhin sein Engagement primär auf die Jugendarbeit im Verein zu richten.