StartseiteRegionalRegion BiberachIngoldingenGroßes Interesse an Photovoltaikanlage

Photovoltaikanlage

Großes Interesse an Photovoltaikanlage

Ingoldingen / Lesedauer: 1 min

In Hervertsweiler präsentiert die EnBW erneuerbare Energien „zum Anfassen“
Veröffentlicht:19.09.2018, 13:05

Artikel teilen:

Der neue Solarpark bei Hervetsweiler erzeugt schon eine Weile Strom aus Erneuerbaren Energien. Jetzt wurde er auch offiziell eingeweiht und viele Bürger aus der Umgebung nutzten die Gelegenheit, um sich bei einer der vielen Führungen über die Technik zu informieren.

Mit den 15 576 Modulen des etwa fünf Hektar großen Parks entlang der Bahnlinie lassen sich pro Jahr rund fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Damit können rechnerisch rund 1400 Haushalte CO2-frei versorgt werden, erläuterte Ilona Fürst, Projektleiterin der EnBW , bei den Rundgängen.

Die Feier mit den „Erneuerbaren zum Anfassen“ gehörte zu den landesweiten „Energiewendetagen“. Deshalb machte Umwelt-Staatssekretär André Baumann auf seiner Rundreise Station in dem Ingoldinger Weiler und freute sich über den regen Zuspruch. Der Bundestagsabgeordnete Martin Gerster (SPD) und die Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Thomas Dörflinger (CDU) unterstrichen ebenso, dass ihnen das Thema Energie wichtig ist. Das Landratsamt war durch Hubert Baur, den Leiter des Amt für Bauen und Naturschutz, vertreten.

Bürgermeister Jürgen Schell und Klaus Härle, Leiter Kommunale Beziehungen der EnBW in Biberach, eröffneten das Fest. Vereine bewirteten und die Jugendkapalle machte Musik.