Zeit für Senioren statt für das Mitteilungsblatt

Lesedauer: 3 Min
Josef Aßfalg

Die Erstellung und der Druck des Gemeindemitteilungsblattes Hochdorf wird ab 1. Januar 2019 extern vergeben. Der Preis für das Jahresabonnement erhöht sich dadurch von 12 Euro auf 16 Euro.

Die externe Vergabe hatte der Gemeinderat vorher in einer nichtöffentlichen Sitzung beraten und die Verwaltung beauftragt, bei verschiedenen Verlagen Angebote einzuholen. Angebotsbasis waren 700 Exemplare pro Woche, mit 12 Seiten bei 42 Erscheinungen. Das günstigste Angebot kam von der Firma Druck und Verlag Wagner in Kornwestheim mit rund 11 000 Euro brutto pro Jahr und einer Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2020. Das Angebot beinhaltet die Erstellung und den Druck des Mitteilungsblattes, die Anzeigen- und Abonnentenverwaltung und den Austrägerdienst. Der Abonnementpreis beträgt 16 Euro pro Jahr. Die E-Paper-Ausgabe (elektronische Ausgabe) kostet zwölf Euro im Jahr. Die Verantwortlich für die Inhalte und damit die Freigabe der Texte ist nach wie vor die Gemeinde. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für das über zwölf Seiten pro Ausgabe hinausgehende Kontingent. Sie sorgt dafür, dass diese Seitenzahl nicht überschritten wird.

Mit der externen Vergabe des Mitteilungsblattes wolle die Gemeinde die freiwerdenden Kapazitäten für den Aufbau und die Betreuung, nicht federführend, einer Seniorenarbeit verwenden, schrieb die Verwaltung in der Sitzungsvorlage. „Bisher hatten wir einen wöchentlichen Zeitaufwand von fünf bis sechs Stunden“, ohne Austrägerzeiten und –kosten und Abonnentenverwaltung, dieser reduziere sich auf ein bis eineinhalb Stunden, sagte Hauptamtsleiterin Beate Fritz auf die Frage von Gemeinderätin Christa Creutzfeldt nach der Zeiteinsparung. Einstimmig plädierten die Räte für die Vergabe des Mitteilungsblattes an Druck und Verlag Wagner. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit dem Verlag einen Vertag abzuschließen und ein Redaktionsstatut zu erlassen.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen