StartseiteRegionalRegion BiberachHochdorfChöre gestalten schönen Sommerabend

Sommerabend

Chöre gestalten schönen Sommerabend

Unteressendorf / Lesedauer: 2 min

Mehr als 300 Zuhörer erfreuen sich an der Serenade in Unteressendorf
Veröffentlicht:19.07.2019, 16:14

Artikel teilen:

Mehr als 300 Besucher haben die Sommerserenade des Männerchors Unteressendorfs genossen. An einem wunderschönen Sommerabend hießen die Sänger die Zuhörer mit dem „Deutschen Sängergruß“ willkommen.

Unter Leitung von Hubert Hänle unterhielt der Chor schwungvoll mit heiteren Liedern. Bei seinem Soloauftritt mit „Aurora du mein Glück“ animierte der Dirigent das Publikum, beim Refrain einzustimmen.

Als Gäste waren die Jagdhornbläser von der Rißquelle unter Leitung von Eugen Käppeler und boten „Jäger aus Kurpfalz“ sowie weitere Melodien als Kontrastprogramm zum Männergesang dar.

Zügig ging es mit dem Projektchor weiter. Um Nachwuchs zu gewinnen, wurde im Herbst wieder um Sänger für den „Projektchor Serenade“ geworben, Josef Lemmle, der den Abend zusammen mit Hermann Bitterwolf moderierte, stellt die acht Sänger aus Hochdorf, Unter- und Oberessendorf, Lenatweiler, Lippertsweiler und Alleshausen vor. Stimmgewaltige brachte der Projektchor „Sing mit uns“, das „Bierlied“ und einige weitere einstudierte Lieder zu Gehör.

Nach einem weiteren Auftritt der Jagdhornbläser huldigte der Männerchor der Weinseligkeit, unter anderem mit dem „Saaser Weinlied“ und „Grüß’ mir die Reben, Vater Rhein“. Von den 32 Männern beschwingt vorgetragen, trugen sie nun in abendlicher Stimmung zur Unterhaltung der Gästeschar bei. Josef Lemmle bedankte sich bei dem Ehrenmitglied Max Wiest für den gestifteten Notensatz von „In Salzburg zu St. Peter“. Dieses Lied sang der Chor zum Abschluss des offiziellen Teils der Serenade.

Reichlich Beifall der Besucher war Dank an die Sänger und Jagdhornbläser und der Forderung nach einer Zugabe kam der Chor gerne nach. Danach wurden an den Tischen mit dem Publikum weiterhin bekannte Melodien gesungen. Am Fuße des eigens zur Serenade beleuchteten Kirchturms fand ein stimmungsvoller Abend erst nach Mitternacht ein Ende.