StartseiteRegionalRegion BiberachHeggbachEine grüne Insel mitten in Heggbach

Veranstaltungsreihe

Eine grüne Insel mitten in Heggbach

Heggbach / Lesedauer: 2 min

Ana Bienek nimmt die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise nach Irland
Veröffentlicht:23.10.2017, 17:59

Von:
Artikel teilen:

Einen Abend mit irischen Liedern und Geschichten hat die Sängerin Ana Bienek am Freitagabend in der Veranstaltungsreihe „Kultur in Heggbach “ gestaltet. Etwa 60 Zuschauer kamen zum Konzert und wurden nicht enttäuscht.

Beim Bier fangen die Berührungsängste an. Die provisorische Bar im Heggbacher Begegnungszentrum bietet Guinness-Bier an, extra für diesen Abend. „Das schmeckt mir ja überhaupt nicht“, meint einer der Gäste. Und greift dann zur Flasche aus der Region. Beim Bier fangen die Berührungsängste an, aber da hören sie auch schon auf. Denn kurze Zeit später tritt Ana Bienek auf die Bühne und erzählt von ihrem Lieblingsland Irland . Und die 50-Jährige erzählt nicht nur, sie verzaubert, nimmt die Zuhörer an die Hand und geleitet sie durch die Straßen von Dublin. Die seien heute laut, stickig und zugebaut, aber waren einst „viel schöner“ , wie sie mit dem bekannten Folksong „The Rare Old Times“ besingt.

Von Dublin aus geht die musikalische Reise weiter in den Südwesten der Republik, wo die Küste schroff, die Landschaft bergig und das Leben entbehrungsreich ist. Die Lieder handeln auch von Menschen, die sich von Irland aus nach Amerika aufmachen mussten, um zu überleben, und von Heimweh und Liebe.

Bieneks Gitarrenspiel ist einfach, es trägt das Konzert. Was es wirklich erfüllt, ist ihre außergewöhnliche Stimme. Mit der greift sie die Emotionen auf, berührt und verhilft selbst altbekannten Folksongs zu neuem Klang.

Bienek hat selbst eine klassische Gesangsbildung absolviert, wohnt heute in Muttensweiler, hat aber viel Zeit in Irland verbracht – am längsten bei einem einjährigen Aufenthalt 2004 in Ennis. In einer Region, die vor allem für ihre traditionelle Musikszene bekannt ist. Damals hat sich die gebürtige Allgäuerin zunächst mit Filzarbeiten ihren Lebensunterhalt verdient. „Aber irgendwann ist das Geld ausgegangen“, erzählt sie. Dann habe sie zehn irische Songs auswendig gelernt und rasch Anschluss gefunden. „Musiker sind in Irland immer willkommen.“ Die Musik und die Erlebnisse haben sie inspiriert: „Wenn ich nach Irland komme, fühle ich mich so frei.“

Ehrliche Begeisterung

Inzwischen hat sie selbst Songs über ihre Erlebnisse auf der Grünen Insel geschrieben, die sie gegen Ende des Konzerts zum Besten gibt. Und schließlich überrascht sie das Publikum mit einem persönlichen „Liebesbrief an Irland“. Doch Bienek spielt so leicht und tiefgründig zugleich, dass der Pathos und die Romantisierung nie gestelzt wirken. Ihre Begeisterung ist ehrlich. Als sie die Bühne verlässt, ebbt der Applaus nicht ab. Keiner möchte sie schon verlassen, die Grüne Insel mit den bewegenden Liedern und Geschichten, mitten in Heggbach.