StartseiteRegionalRegion BiberachGutenzell-HürbelSportler sind für Jubiläumsfest bereit

Jubiläumsfest

Sportler sind für Jubiläumsfest bereit

Gutenzell-Hürbel / Lesedauer: 2 min

Verein für Bewegungsspiele Gutenzell feiert 70-jähriges Bestehen – Dreitägiges Festprogramm mit Rottalcup
Veröffentlicht:25.08.2016, 14:19

Von:
Artikel teilen:

Das Zelt steht, der Rasen ist gemäht und auch die Bierbänke sind da: Der Verein für Bewegungsspiele Gutenzell, kurz VfB, feiert an diesem Wochenende sein 70-jähriges Bestehen.

„Nach zehn Jahren haben wir wieder ein großes Fest auf dem Sportplatz“, sagt Vereinsvorsitzender Thomas Jerg . Im Jahr 1946 gegründet hat sich der Sportverein mit rund 600 Mitgliedern zum größten Verein in Gutenzell entwickelt, fast zwei Drittel der Einwohner sind Mitglied.

Bevor ab Freitag gefeiert wird, müssen die Helfer allerdings noch aufbauen. „Das Zelt haben wir aufgestellt. Jetzt kommt noch der Innenbereich mit Bierbänken, Theke und Beleuchtung“, erklärt Jerg. Bereits am Mittwochnachmittag waren einige Helfer auf dem Sportplatz zugange, am Wochenende werden es noch deutlich mehr sein. „Insgesamt helfen 250 Menschen“, sagt der Vereinsvorsitzende.

Trotz Urlaubszeit habe die Suche nach Helfern problemlos funktioniert – ein Zeichen für ihn, dass der Verein auch 70 Jahre nach seiner Gründung intakt ist: „Das Vereinsleben ist rege und auch sportlich haben wir ein breites Angebot.“

Show- und Jazztanz, Gymnastik, Aerobic, Zumba, Volleyball, Fahrradtreff, Lauftreff, Nordic Walking, Tennis, Tischtennis, Kinder- sowie Jugendturnen und natürlich Fußball: im Gutenzeller Verein sind im Lauf der vergangenen sieben Jahrzehnte so einige Sportarten hinzugekommen. „Nachwuchssorgen haben wir keine“, sagt Jerg.

Das Zeltfest beginnt am Freitag mit den Fußballspielen der B-Junioren. Gesucht wird der diesjährige Sieger des Rottalcups. Turnierbeginn ist um 17 Uhr. Anschließend gibt’s im Festzelt die „Partynight“ mit DJ Danhall. Einen Tag später greifen die A-Junioren ins Turniergeschehen ein: Sie bestreiten am Samstag ab 11 Uhr den Rottalcup. Für die Besucher gibt es neben Fußball auch Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Um 18 Uhr empfängt der VfB Gutenzell den SV Reinstetten zur Bezirksligapartie in der Graf-Ignaz-Arena.

Nach dem Bezirksliga-Derby geht es im Festzelt mit der Partyband Albkracher weiter. Der Musikverein Hörenhausen tritt am Sonntag beim Frühschoppen auf. Für die Kinder und Jugendlichen werden den Tag über Aktivitäten angeboten. Auch die Gutenzeller Turn- und Tanzgruppen zeigen Tänze, der Musikverein aus Gutenzell sorgt für den Festausklang. Jerg sagt: „Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt. Für jeden dürfte etwas dabei sein.“