StartseiteRegionalRegion BiberachErtingenVorstandschaft des TSV Ertingen vergrößert sich

Vorstandschaft

Vorstandschaft des TSV Ertingen vergrößert sich

Ertingen / Lesedauer: 3 min

Erich Fensterle zum Ehrenmitglied ernannt
Veröffentlicht:11.05.2017, 16:12

Artikel teilen:

Der Turn- und Sportverein (TSV) Ertingen hat in der Grundschulhalle seine nunmehr 147. Hauptversammlung abgehalten. Vorsitzende Karin Frick begrüßte im voll besetzten Saal zahlreiche Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Jürgen Köhler und die Ehrenmitglieder des Vereins.

Die Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung (siehe Kasten). Ein besonderes Ereignis war die Ernennung von Erich Fensterle zum Ehrenmitglied. Zum Dank für sein jahrzehntelanges Engagement im TSV erhielt er die höchste Auszeichnung des Vereins – die Ehrenmitgliedschaft.

Karin Frick berichtete stolz, dass der Verein insgesamt 1200 Mitglieder zählt. Anschließend folgten die ausführlichen Jahresberichte der Abteilungen, begleitet mit einer gelungenen Bilderpräsentation. Der Kassenbericht wurde letztmals vom Hauptkassierer, Erich Fensterle, vorgetragen und stellte ein finanziell erfolgreiches Jahr dar. Kassenprüferin Melanie Poyatos sprach von einer vorbildlich geführten Kasse und lobte Fensterles Arbeit. In seinem Grußwort ging Bürgermeister Köhler auf die vorbildliche Arbeit im Verein ein. Er dankte allen für das ehrenamtliche Engagement und erteilte mit großem Lob die Entlastung.

Daraufhin folgten die Wahlen. Der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Götz wurde in seinem Amt bestätigt. Nachdem Erich Fensterle sein Amt in jüngere Hände übergeben möchte, waren Neuwahlen zur Besetzung des Kassierers nötig. Künftig wird das Amt auf zwei Personen aufgeteilt. Susanne Münch wurde für das Amt des Kassierers Finanzen und Jürgen Ströhle für das Amt des Kassierers Verwaltung einstimmig auf zwei Jahre gewählt. Margret van Üden-Funk wurde erstmals laut Satzung offiziell in ihrem Amt als Beisitzerin ebenfalls auf zwei Jahre gewählt.

Eine Neubesetzung gab es auch in der Vereinsjugend. Karin Frick bedankte sich bei Brigitte Wied für ihr vorbildliches Engagement. Sie habe die Vereinsjugend in den vergangenen Jahren mit Herzblut geführt. Rene Wurst rückte als stellvertretender Jugendwart nun in die Führungsposition nach. Einstimmig wurde er nach seinem Bericht gewählt. Nicht alle Posten können so selbstverständlich besetzt werden, so Frick. Umso glücklicher schätze sich der TSV, dass sich weiterhin junge Sportler im Verein ehrenamtlich, vor allem in den Führungspositionen, zur Verfügung stellen. Sie sprach ihren herzlichen Dank und Glückwunsch den Gewählten aus.

Im Schlusswort bedankte sich die Vorsitzende bei allen ehrenamtlichen Helfern, beim TSV-Ausschuss sowie bei der Vorstandschaft für die vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit. Dank galt auch allen, die so zahlreich zur Versammlung gekommen waren und dieser einen gebührenden Rahmen verliehen haben. Einen großen Applaus bekamen Robert und Patricia Mack für die begleitende Bilderpräsentation.

Ehrungen

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

Gerhard Binder (Abteilung Faustball), Hans Petermann (Abteilung Turnen)

Auszeichung „Ehrenamt in der Gemeinde Ertingen“:

10 Jahre Engagement im TSV: Ralf Gaugel, Christopher Sommer

15 Jahre Engagement im TSV: Christian Diesch, Margret Fränkel, Angelika Jäggle, Gerd Kaleck, Bernd Rumpel, Frank Schulz, Stefani Schulz, Dominik Waller, Ralf Windsheimer

20 Jahre Engagement im TSV: Dietmar Blersch, Michael Bosch, Klaus Hecht, Susanne Münch, Vivien Schirmer

Vorsitzende Karin Frick dankte für die vorbildliche Arbeit und bestätigte, wie unverzichtbar dieses Ehrenamt in einem Verein ist.

Weitere Bilder von der Hauptversammlung unter

www.tsv-ertingen.de