StartseiteRegionalRegion BiberachErtingenPeter Rauch alsVorsitzender der DLRG wiedergewählt

Binzwange

Peter Rauch alsVorsitzender der DLRG wiedergewählt

Ertingen / Lesedauer: 3 min

Ertinger Ortsgruppe leistete 489 Stunden Wachdienst an den Schwarzachtalseen
Veröffentlicht:28.03.2018, 17:13

Artikel teilen:

Die DLRG-Ortsgruppe Ertingen hielt ihre Hauptversammlung der Gaststätte „Zur Donaubrücke“ in Binzwangen ab. Der Vorsitzende Peter Rauch, seit 36 Jahren im Amt, wurde zusammen mit seinem Team einstimmig wiedergewählt.

Peter Rauch zeigte sich glücklich über die Sanierung der Ertinger Schwimmhalle und bedankte sich nochmals beim Ertinger Gemeinderat sowie bei Bürgermeister Jürgen Köhler, dass sie sich für den Erhalt des Ertinger Schwimmbades entschieden haben, um den Bürgern, der Schule und nicht zuletzt der DLRG eine weitere Nutzung zum Schwimmen zu gewährleisten. Rauch bedankte sich auch beim Zweckverband Schwarzachtalsee für die jährliche Zuwendung und für die gute Zusammenarbeit.Weiterhin bedankte er sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Ausbildern, Jugendvertretern, aktiven Rettungsschwimmern, Bootsführern und Rettungstauchern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Im vergangenen Jahr konnten 16 Kinder das Seepferdchen, 16 das Jugendschwimmabzeichen Silber, 13 das Jugendschwimmabzeichen Gold, neun das Rettungsschwimmabzeichen Bronze, drei das Rettungsschwimmabzeichen Gold erfolgreich ablegen. Ebenfalls wurde ein Erste-Hilfe-Kurs mit zwölf Teilnehmern durchgeführt. An den Schwarzachtalseen wurden insgesamt 489 Stunden ehrenamtlicher Wachdienst geleistet. „Wachkönige“ wurden Alexander Hartmann, Volker Buck und Sven Hepp, da sie die meisten Wachstunden geleistet haben.

Erfolgreiche Schwimmer

Die Jugendleitung berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Unter anderem fand die Bezirksmeisterschaft in Albstadt und der Vergleichswettkampf in Meßkirch statt. Bei diesen Wettkämpfen waren die Ertinger Schwimmer sehr erfolgreich. Einige Rettungsschwimmer konnten sich für die Württembergischen Meisterschaften in Biberach qualifizieren. Zusammen mit der Feuerwehr Ertingen, wurde das Sommerferienprogramm im August 2017 gemeistert.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde die Jugendversammlung einberufen. In dieser Versammlung wurde Jessica Schmid als Jugendleiterin wiedergewählt. Anita Wagner wurde als ihre Stellvertreterin bestimmt. Vorstand Rauch bedankte sich bei den beiden für ihr Engagement.

Bei den Neuwahlen wurden gewählt: 1. Vorsitzender Peter Rauch, stellvertretender Vorsitzender Thomas Miller, Kassenwartin Monika Gulde, stellvertretender Kassenwart Simon Gotterbarm, Technische Leitung Alexander Hartmann, stellvertretende Technische Leitung Ulla Sturies und Laura Wichert, betreuender Arzt Dr. Wolfgang Jung, Schriftführer und Pressewart Simon Gotterbarm, Materialwart Jürgen Gulde, Boots- und Gerätewart Wolfgang Mangold, Funk- und Gerätewart Lothar Wagner, Beisitzer Marianne Buck, Laura Wichert, Anita Wagner und Tobias Hegel. Als Delegierte für den Bezirk wurden Jürgen Gulde, Desiree Mangold, Werner Rink und Anita Wagner einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer für 2019 wurden Lothar Wagner und Hermann Buck bestimmt.

Langjährige Mitglieder

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefanie Buck, Annika Diesch, Samantha-Joana Echteler, Laura Emhart, Lukas Emhart, Christian Rebhuhn und Denis Streciwilk. Sie bekamen eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Bronze überreicht. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Christine Buck, Isabel Hepp, Simone Keppeler, Bianca Raps, Jenny Schmid geehrt. Sie bekamen eine Urkunde sowie das Mitgliedsehrenzeichen in Silber überreicht. Dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Herbertingen, Manfred Müller, wurde die Urkunde und Silbernadel für die Mitgliedschaft der Gemeinde überreicht.