StartseiteRegionalRegion OstalbAbtsgmündDie „Lollipops“ auf Dschungelreise

Lollipop

Die „Lollipops“ auf Dschungelreise

Abtsgmünd / Lesedauer: 2 min

Liederkranz Abtsgmünd - Kinderchor schlüpft in die Rolle der Tiere
Veröffentlicht:30.04.2013, 14:05

Artikel teilen:

Bei dem Singspiel „Die Lollipops auf Dschungelreise“, von Chorleiterin Steffi Holzwarth schlüpften in der Friedrich-von-Keller-Schule die 25 Mädchen und Jungen des Kinderchores „Lollipops“ vom Liederkranz Abtsgmünd in die Rolle der Tiere. In farbenprächtigen und fantasievoll gestalteten Kostümen nahmen sie die rund 200 Besucher mit auf eine Reise durch verschiedene Länder bis zum Ziel ihres Freiheitstraumes im Dschungel.

Die von Steffi Holzwart ausgewählten Melodien für die Geschichte waren flott und eingängig, so dass es den begeisterten Zuhörern schwer viel, dabei nicht mitzusingen. Mit „Hier im Abtsgmünder Zoo schläft der Löwe heute nacht, uh , uh, uh, ui wam oe , oh wim oh we“ zeigten die Kinder die triste Stimmung im Abtsgmünder Zoo auf und kamen zu dem Entschluss, dem schlafenden Wärter Theo die Schlüssel abzunehmen und sich dann auf die Suche nach dem Dschungel zu machen. „Theo, oh Theo“ oder „ Bitte mach mir ein Bananenbrot“ frei nach Harry Belafontes Welthit „Banana-Boat Day-o“ begeisterte die Zuhörer ebenso wie nach dem Zusammentreffen mit einer wilden Affengruppe das Kinderlied „ Die Affen rasen durch den Wald“.

„Probiers mal mit Gemütlichkeit“ hieß es, bevor sie sich zum ersten Mal im Dschungel zum Schlafen legen. Dass es dort jedoch nachts nie ganzruhig zugeht, belegten neben den eigenen Schnarchgeräuschen aber auch effektvoll eingesetzte Urwaldgeräusche der Backgroundsänger. Ein Zusammentreffen mit Piraten wurde überstanden und mit den Bewohnern eines Dorfes im Dschungel wurde zum guten Schluss als Zeichen gemeinsamer Freundschaft mit „ Swing mit mir heute in der Coco-Bar“ eine gemeinsame Megaparty gefeiert.

Die Bläserklasse der Friedrich-von-Keller-Schule unter der Leitung von Martin Seibold zeigte mit ihren Zwischenspielen ihr musikalisches Können. Mit „ La Cucaracha“ oder „ Kumbaya my Lord“ begleiteten sie die Lollipops auf ihrer Dschungelreise.