StartseiteRegionalRegion BiberachErtingenMusikkapelle Ertingen stellt sich in neuen Uniformen vor

Musikkapelle

Musikkapelle Ertingen stellt sich in neuen Uniformen vor

Ertingen / Lesedauer: 2 min

Beim Jubiläumskonzert wird der Wechsel „Alt gegen Neu“ vollzogen
Veröffentlicht:12.03.2018, 15:23

Artikel teilen:

Mit einer tollen Inszenierung hat es der Musikverein Ertingen verstanden, seine neuen Uniformen ins rechte Licht zu setzen und dem Konzertpublikum am Samstag in der Kulturhalle zu präsentieren. Damit ist man im Jubiläumsjahr auch optisch bestens gerüstet, denn die Musiker freuten sich schon lange auf ein neues Gewand, hatten doch die alten Uniformen ihren Dienst getan.

Zwei Quintetts bahnten sich den Weg auf die Bühne, um dann mit Gospelmusik Abschied von den alten Uniformen zu nehmen. In ihre Mitte genommen hatten sie dann die drei Jungmusikanten, die „ganz alt, alt und neu“ gewandet waren. Das heißt, sie zeigten dem Publikum drei Uniformen, wovon zwei nun wieder im Schrank verschwinden und die neue ihren Dienst antreten kann.

Man habe sich die Auswahl der neuen Uniformen nicht leicht gemacht, sagte der Vorsitzende Urban Diesch. Vielmehr habe man auch auf die Meinung der Musiker gehört. Deren Urteil sei überraschend einheitlich gewesen, sie wollten am bisherigen Stil festhalten. Lediglich Schnitt, Farbton und einige Details haben sich nun geändert.

Die Gala-Uniform besteht aus einer blau-melierten Hose und Jacke. Grauer Ärmelbesatz und eine einfarbig graue Weste sowie eine grau-blaue Krawatte vervollständigen das neue Gewand. Rücken die Musiker zum Marschieren aus, wird die Schildmütze aufgesetzt und die Kordel an die Achsel gehängt. Auf jeden Fall hat die neue Uniform den Konzertbesuchern gefallen, was sie durch ihren Beifall zum Ausdeuck brachten.

Dann war allgemeines „Umhäsen“ angesagt. Die ganze Kapelle schlüpfte in die neuen Uniformen und bestritt damit dann den zweiten Konzertteil.