StartseiteRegionalRegion BiberachErtingen199 Einsätze und eine Großübung

Großübung

199 Einsätze und eine Großübung

Ertingen / Lesedauer: 4 min

Ertinger Feuerwehr: Uli Ocker für weitere fünf Jahren zum Kommandanten gewählt
Veröffentlicht:27.01.2019, 17:35

Artikel teilen:

Bei der Feuerwehrabteilung Ertingen ist es Vorgabe, alle fünf Jahre eine Abteilungsversammlung und anschließend auch eine Gesamtversammlung für alle Abteilungen abzuhalten. Schwerpunkte sind hierbei der Rückblick auf diese fünf Jahre und satzungsgemäß auch die Wahlen der kompletten Vorstandschaft. In den vergangenen fünf Jahren sind die Ertinger Feuerwehrmitglieder zu 199 Einsätzen gerufen worden, wobei die Brandfälle den kleinsten Anteil daran hatten. Weiterhin wird Uli Ocker als Abteilungs- und auch als Gesamtkommandant der Feuerwehr Ertingen vorstehen.

Nach kurzen Begrüßungsworten ging Uli Ocker auf die abgelaufenen fünf Jahre ein, in denen die Wehr großes ehrenamtliches Engagement aufbrachte. Zur technischen Hilfeleistung musste die Wehr 150 Mal ausrücken, 43 Mal zu Brandeinsätzen, 50 Mal wurde sie zu Verkehrsunfällen gerufen und 43 Mal über die Brand-Melde-Anlage alarmiert. Bei all diesen Einsätzen konnten 44 Personen gerettet werden. Bei elf Personen kam dagegen jede Hilfe zu spät.

Erfreulich stattdessen die wichtigsten Anschaffungen für die Wehr wie jeweils ein Mannschaftstransportwagen für die Abteilung Ertingen und Erisdorf. Für die Abteilung Binzwangen wurde ein Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt. Der beeindruckendste Einsatz war für Uli Ocker die große Einsatzübung im Ertinger Tunnel, wo die Feuerwehrkräfte vor große und bisher nicht bekannte Aufgaben gestellt wurden.

Nach dem Kassenbericht von Simon Fetscher war es Bürgermeister Jürgen Köhler, der sich namens der Gemeinde für das große, ehrenamtliche Engagement bedankte, das jeder Feuerwehrmann aufbringt. Das sei in heutiger Zeit nicht mehr selbstverständlich und daher umso mehr lobens- und anerkennenswert. In den fünf Jahren haben sich auch viele Feuerwehrleute weitergebildet und wurden entsprechend befördert. Ihnen durfte der Bürgermeister die Lehrgangsbescheinigungen beziehungsweise die Urkunden zur Beförderung aushändigen.

Beförderungen

Die Lehrgangs-/Beförderungsbescheinigungen erhielten: Rawan, Andreas Möhrle und Heike Binder, jeweils Truppmann und Sprechfunker; Joachim Schirmer, Truppmann, Sprechfunker, Motorsägen-Grundlehrgang; Katharina Buck und Ronald Storrer jeweils Truppmann, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger; Thomas Storrer, Truppmann, Sprechfunker; Felix Blersch, Motorsägen-Grundlehrgang; Michael Reck, Maschinist; Volkan Gevrek, Johannes Herholz und Felix Bächle jeweils Truppführer und Oberfeuerwehrmann; Jonas Müller und Philipp Storrer jeweils Jugendgruppenleiter; Max Langer, Gruppenführer und Beförderung zum Löschmeister. Die Dankesurkunde für 15 Jahre Dienst bei der Feuerwehr erhielten: Gerhard Diesch, Rafael Neuburger, Michael Hepp, Philipp Storrer, Christian Möller, Matthias Hecht und Thomas Fluhr. Reinhard Möhrle bekam das Feuerwehr-Ehrnzeichen für 40 Jahre Dienst in der Wehr.

Nach den Wahlen (siehe unten) folgten die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr von Matthias Möhrle und Kassier Matthias Reiner. Ebenso gab Obmann Reinhard Möhrle Einblick in die Altersabteilung.

Gesamtversammlung

Zur anschließenden Gesamtversammlung konnte Uli Ocker neben den Mitgliedern der drei Abteilungen auch Gäste willkommen heißen. In seinem kurzen Rückblick ging er nochmals auf die 199 Einsätze ein, die in den fünf Jahren von den Wehrmännern zu bestreiten waren. Im Jahr 2018 waren es allein 35. Dazu zählte für ihn vor allem die Übung im Ertinger Tunnel, wo das gute Zusammenspiel von Wehrleuten und Rettungskräften bei einer realistischen Annahme eindrucksvoll demonstriert wurde, was bei einem Ernstfall für die Einsatzkräfte oberste Priorität hat.

Ocker ging auch auf die technische Ausstattung der Wehr ein, die den Anforderungen entsprechend angepasst werde. Dank sprach der Kommandant allen seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren unentgeltlichen, ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Bürger aus. Derzeit setzt sich die Wehr aus 144 Mitgliedern zusammen, dabei gehören 20 der Jugend- und 30 der Altersabteilung an.

Die Wehr technisch und maschinell bestens auszustatten, das sei auch das Ziel der Verwaltung, so Bürgermeister Köhler. Namens der Gemeinde- und Ortschaftsräte sprach er allen Wehrleuten ein dickes Lob für ihren Einsatz aus und betonte auch das gute Miteinander innerhalb der Abteilung Ertingen und in der Gesamtwehr mit den Abteilungen Binzwangen und Erisdorf . Das habe man ja deutlich bei der Tunnel-Übung gesehen.

Ein zweites Mal fungierte der Bürgermeister als Wahlleiter bei der Gesamtversammlung. Hier waren alle drei Abteilungswehren stimmberechtigt. Gewählt wurden hier: Abteilungskommandant Uli Ocker, 1. Stellvertreter Rafael Neuburger, 2. Stellvertreter Armin Schirmer. Ausschussmitglied Ertingen: Simon Fetscher, aus Erisdorf Markus Maichel und aus Binzwangen Ulrich Vogel.

Wahlen bei der Abteilungswehr

Die Wahlen für die nächsten fünf Jahren ergaben bei der Abteilung Ertingen folgendes Ergebnis:

Abteilungskommandant Uli Ocker, 1. Stellvertreter Rafael Neuburger, 2. Stellvertreter Armin Schirmer, Kassiererin Heike Binder, 1. Kassenprüfer Johannes Herholz, 2. Kassenprüfer Simon Enderle, Schriftführer Max Langer, Ausschussmitglieder: Heike Binder, Tobias Leichtle, Michael Hepp, Simon Fetscher. Jugendwart Philipp Storrer, Stellvertreter Jonas Müller. Obmann Altersabteilung Reinhard Möhrle, Stellvertreter Lothar Schirmer.