StartseiteRegionalRegion BiberachErolzheimUnterhaltsame Stunden für 250 Senioren

Mehrzweckhalle

Unterhaltsame Stunden für 250 Senioren

Erolzheim / Lesedauer: 2 min

Nachmittag für ältere Generation in Erolzheim gut besucht
Veröffentlicht:13.12.2016, 16:32

Artikel teilen:

Die Gemeinde Erolzheim hat am Sonntag den Nachmittag für die ältere Generation veranstaltet. Eingeladen waren alle Einwohner, die älter als 60 Jahre sind. Mehr als 250 waren gekommen und hatten ein paar unterhaltsame Stunden in der Mehrzweckhalle. Dieses Jahr hatte der Sportverein Erolzheim (SVE) zusammen mit der Theatergruppe das Programm gestaltet.

Bürgermeister Jochen Ackermann begrüßte die Senioren mit einem Gedicht vom „eingesparten Nikolaus“. SVE-Vorsitzender Klaus Pöpperl versprach ein unterhaltsames Programm. Zu Beginn spielten die Talente der Theatergruppe zwei Kurzstücke mit den Titeln: „D’Eiladong“ und „D’Mausloibla“. Bei beiden Aufführungen drehte es sich um Begebenheiten in der vorweihnachtlichen Zeit. Für die Darbietung ernteten die jungen Schauspieler viel Applaus.

Pfarrer Walkler Caxilé gab adventliche Gedanken an die Senioren weiter und stimmte zum Abschluss seiner Ansprache das Lied „Macht hoch die Tür“ an. Bei der zweiten Strophe wurden die Mitsänger immer weniger, weil es mit dem Text haperte. Schon vergangenes Jahr hatte Pfarrer Caxilé den Senioren als Hausaufgabe gestellt, dieses Lied auswendig zu lernen. Nachdem es dieses Jahr noch nicht geklappt hat, wurde das Anliegen auf nächstes Jahr vertagt. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte Christian Zeiler mit seinem Akkordeon für musikalische Unterhaltung. 15 Frauen der Gymnastikgruppe II vom SVE versorgten die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Klaus Pöpperl kündigte die Tanzgruppe Chatterboxes an. Die jungen Tänzerinnen zeigten einen akrobatisch gelungenen Fußball-Showtanz.

Altbürgermeister Günther Matheis erinnerte sich: „Als ich im Januar 1970 in Erolzheim auf Wahlkampftour war fand im Sportheim der Seniorennachmittag statt. Anfangs hat immer der Musikverein diese Veranstaltung ausgerichtet. Ich habe den damaligen Vorstand Albert Sedelmaier gefragt, ob ich einige Worte an die Senioren richten dürfe. Er hat mir diesen Auftritt verwehrt mit der Begründung: Wir haben einen Seniorennachmittag und keine Wahlveranstaltung. Ich habe dies damals akzeptiert.“

Celina Singer kommt mit ihrem Mann Horst schon seit mehr als zehn Jahren zum Seniorennachmittag. Beide sprachen ein großes Lob an die Vereine und an die Gemeinde aus. „Ich komme gerne hierher. Man trifft Bekannte, die man oft das ganze Jahr nicht sieht. Obwohl ich immer noch Auto fahre, bin heute mit dem Bus gekommen“, freute sich die 88-jährige Elsbeth Knab. Die älteste Teilnehmerin war 92 Jahre und erhielt von Alt-Bürgermeister Matheis eine Flasche Rotwein. Jürgen Föhr trug die Weihnachtsgeschichte auf schwäbisch in Gedichtform vor. Zum Abschluss war gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern angesagt. Bürgermeister Ackermann bedankte sich bei allen Helfern und Akteuren, die zum Gelingen beigetragen hatten und wünschte ein frohes Weihnachtsfest.