StartseiteRegionalRegion BiberachErlenmoosEhrenamtliche sorgen für vielfältiges Erlenmoos

Ehrenamtsempfang

Ehrenamtliche sorgen für vielfältiges Erlenmoos

Erlenmoos / Lesedauer: 3 min

Gemeinde zeichnet beim Ehrenamtsempfang engagierte Bürger aus – besondere Ehrung für Bernhard Dolderer
Veröffentlicht:23.10.2017, 09:27

Von:
Artikel teilen:

Ohne sie wäre das Leben in Erlenmoos wahrscheinlich nicht so lebendig: die vielen Menschen, die sich in Vereinen, Gruppen oder in der Kommunalpolitik engagieren. Alle zwei Jahre organisiert die Verwaltung einen Ehrenamtsempfang im Gemeindesaal. „Ohne ihren Einsatz wäre Erlenmoos nicht die lebenswerte Gemeinde und nicht so attraktiv wie Erlenmoos es eben ist. Dafür möchten wir Ihnen danken“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer am Donnerstagabend.

Wie vielfältig die ehrenamtlichen Angebote in der Gemeinde mit ihren drei Ortsteilen sind, führte Scherer den Anwesenden in ihrer Rede vor Augen. Angefangen bei der freiwilligen Feuerwehr über kulturtragende Vereine, sportliche Aktivitäten, Krabbelgruppe, Landjugend, Seniorengruppen, Motorradfreunde, Gartenbauverein, nachhaltige Fischerei oder kirchliches Engagement – „die Angebote in unserer Gemeinde sind so breit gefächert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, sagte die Bürgermeisterin.

Hinzu kommen die Gemeinderatsmitglieder und die Elternbeiräte von Kindergarten sowie Grundschule. Scherer nutzte die Gelegenheit, um der bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden im Kindergarten, Jenny Dorf , für ihren langjährigen Einsatz zu danken: „Wir haben auch in stürmischen Zeiten bestens und immer vertrauensvoll zusammengearbeitet.“ Dorf hat jetzt ein Kind im schulpflichtigen Alter und hat somit ihr Amt als Vorsitzende aufgegeben.

Chor Bräschdleng unterhält

Apropos Kinder: Für Lacher sorgte an diesem Abend eine Anekdote zum Gartenbauverein. Im Winter stricken einige Frauen Willkommensschühchen für den Nachwuchs. „Seitdem Sie stricken, geht die Geburtenzahl in Erlenmoos rasant nach oben“, sagte die Bürgermeisterin. Wahrscheinlich müsse sogar der Kindergarten angebaut werden: „Das ist wirklich wahr. Man kann einen zeitlichen Zusammenhang herstellen.“

Freuen durfte sich an diesem Abend auch Bernhard Dolderer. Scherer zeichnete ihn für sein überdurchschnittliches Engagement aus, die Musikkapelle hatte ihn dafür vorgeschlagen. Er kümmert sich in seinem Heimatort Eichbühl um das Aufstellen des Christbaums, den Betrieb des Dorfgemeinschaftshauses und die Kapellenpflege. Darüber hinaus bringt er sich beim Eichbergfest ein („Das geht so weit, dass er den Kartoffelsalat nicht nur herbringt, sondern auch nachwürzt, wenn der Salat nicht zu seiner Zufriedenheit ist“), ist in der Musikkapelle Erlenmoos aktiv und beteiligt sich am Betrieb der Grüngutsammelstelle sowie der Alteisensammlung. „Bernhard Dolderer gehört zu den wichtigen Menschen, die im Hintergrund arbeiten, sich einsetzen und mithelfen. Und zwar überall dort, wo sie gerade gebraucht werden, was ziemlich oft vorkommt.“

Im Beisein von Kristina Würfel und Ottmar Reeh vom DRK-Ortsverband Ochsenhausen erhielten verdiente Blutspender ihre Auszeichnung. „Für Unfallopfer, in der Krebstherapie sowie bei Transplantationen ist Blut unersetzlich“, so Scherer. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, seien Blutspender auch immer Lebensretter. 100-mal Blut gespendet hat Erika Ruf und 75- mal Josef Kindla. Hildegard Heuse, Wolfgang Maier und Robert Wiest spendeten zehnmal Blut.

Die Anwesenden ließen im Anschluss an die Ehrungen den Abend ausklingen. Für musikalische Unterhaltung sorgte der A-cappella-Männerchor Bräschdleng.