StartseiteRegionalRegion BiberachErlenmoosB312: Erlenmooser freuen sich über „große Lösung“

Edenbache

B312: Erlenmooser freuen sich über „große Lösung“

Erlenmoos / Lesedauer: 2 min

B312: Erlenmooser freuen sich über „große Lösung“
Veröffentlicht:13.10.2017, 18:48

Von:
Artikel teilen:

Bei ihren Untersuchungen sind die Experten zu dem Schluss gekommen, dass die durchgängig abgesetzte Variante für Erlenmoos und Edenbachen die beste Lösung sei. Daniel Häfele hat bei der Bürgermeisterin von Erlenmoos, Alexandra Scherer, nachgefragt, wie sie dieses Ergebnis bewertet.

Für Erlenmoos und Edenbachen wird die durchgängig abgesetzte Trasse bevorzugt. Wie sehr freut Sie das als Bürgermeisterin?

Es freut uns sehr, dass nach Abschluss der Vorplanung die abgesetzte Trasse – also die große, weite Umfahrung von Erlenmoos und Edenbachen, in einem Zug – als Vorzugstrasse für das weitere Verfahren empfohlen wird. Dafür haben wir uns immer eingesetzt, und zwar im Sinne guter Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Gemeinde und natürlich auch im Sinne der Anlieger in den angrenzenden Siedlungsgebieten.

Sie und der Gemeinderat haben sich schon immer für die „große Lösung“ ausgesprochen. Weshalb?

Zum einen, weil wir immer die Vorteile für die Umweltbelange und den Flächenverbrauch bei der abgesetzten Trasse gesehen haben. Und zum anderen besteht natürlich auch die Befürchtung, dass bei der Mitbenutzung der bisherigen Trasse unter Umständen Edenbachen abgehängt werden könnte, falls doch einmal das Geld knapp werden sollte. Und gerade in Edenbachen ist die Situation mit der 90-Grad-Kurve und dem Anstieg in S-Kurven für den Verkehr und für die Anwohner unerträglich.

Die durchgängig abgesetzte Variante bedeutet aber auch, dass die bestehende B 312 zwischen Erlenmoos und Edenbachen zurückgebaut wird. Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Wir sehen auch, dass durch den Rückbau der bisherigen Bundesstraße zu einem Hauptverbindungsweg, so lautet die genaue Formulierung in der Vorplanung, eine echte und massive Reduzierung des Durchgangsverkehrs in Edenbachen und Erlenmoos erreicht werden kann. Wir werden jedoch in unserer Stellungnahme im Rahmen des Raumordnungsverfahrens einwenden, dass auf diesem Hauptverbindungsweg zum Beispiel die Durchfahrt für den Kindergartenbus, den die Gemeinde selber organisiert, möglich sein muss.

Empfohlene Artikel