StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachFeuerwehr löscht Flächenbrand im Emerfelder Wald

Flächenbrand

Feuerwehr löscht Flächenbrand im Emerfelder Wald

Emerfeld / Lesedauer: 1 min

Feuerwehr löscht Flächenbrand im Emerfelder Wald
Veröffentlicht:25.04.2010, 12:30

Von:
Artikel teilen:

Ein Flächenbrand im Wald zwischen Emerfeld und Ittenhausen ist am Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr entdeckt worden. Die Rettungsleitstelle Biberach alarmierte daraufhin Feuerwehren Emerfeld, Langenenslingen und die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen.

In einem abgeholzten Waldstück brannte eine Fläche von rund 400 Quadratmeter. Die Feuerwehren gingen teilweise unter Atemschutz mit mehreren Rohren, Feuerpatschen und Dunggabeln dem Feuer zu Leibe. Damit das Wasser besser löscht, wurden diesem Schaummittel zugemischt. Wegen der problematischen Wasserversorgung schafften Landwirte mit Güllefässern Wasser an die abgelegene Einsatzstelle. Hier wurde es in Wassersäcke gefüllt und von den Feuerwehren mit den Pumpen herausgesaugt.{element}

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Am Brandort waren auch Langenenslingens Bürgermeister Werner Gebele und Kreisbrandmeister Michael Reitter.