StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenHeizer könnten Vereinsheim auf Spitzäcker bauen

Spitzacker

Heizer könnten Vereinsheim auf Spitzäcker bauen

Tuttlingen-Nendingen / Lesedauer: 2 min

Heizer könnten Vereinsheim auf Spitzäcker bauen
Veröffentlicht:11.02.2014, 13:55

Artikel teilen:

(dh) - Das sogenannte Heizerheim, das Vereinsheim des MC Nendingen, könnte gemeinsam mit einer Freizeitanlage auf dem ehemaligen Stockcar-Gelände im Nendinger Norden entstehen. So schlägt es die Stadtverwaltung in einer Vorlage vor, die am Mittwoch im Nendinger Ortschaftsrat und am Donnerstag im Technischen Ausschuss des Gemeinderats diskutiert wird.

Der MC Nendingen sucht bereits seit Jahren nach einem Standort für sein Vereinsheim. Bisher konnten sich Stadt und Verein nicht einigen. In den vergangenen Wochen hatte Baubürgermeister Willi Kamm mit dem Verein noch einmal alle möglichen Standorte diskutiert – auch das Stockcar-Gelände, das bislang vom Ortschaftsrat und der Stadtverwaltung abgelehnt worden war. Der Grund: Es liegt auf der Trasse einer möglichen Ortsumfahrung für Nendingen. Sollte es einen Konsens für das Gelände geben, wolle er jedoch nicht im Weg stehen, sagte Ortsvorsteher Hans-Dieter Schwarz dem Gränzboten.

Auch andere Standorte sind noch nicht vom Tisch. Zum Beispiel steht auch ein Grundstück im Gewerbegebiet Brenner zur Diskussion. Dort sei allerdings noch nicht festgeschrieben, was die Heizer der Stadt bezahlen müssten, so MC-Vorsitzender Fritz Huber. Und eins ist den Heizern auch wichtig: Solange nicht endgültig geklärt sei, ob und zu welchen Bedingungen der Verein bauen kann, halte er auch weiter an seinem bisherigen Favoriten fest, dem Grundstück auf dem Häldele. Das gehört dem Verein bereits, sorgt aber bei nachbarten Sportvereinen für wenig Zustimmung. Sie befürchten, dass sich die ohnehin enge Parksituation mit der Ansiedlung der Heizer verschlimmern könnte. In den bisherigen Gesprächen zeigten sie sich wenig kompromissbereit.