StartseiteRegionalRegion BiberachHochdorfBuntes Kulturprogramm im Dorfgemeinschaftshaus

Dorfgemeinschaftshaus

Buntes Kulturprogramm im Dorfgemeinschaftshaus

Oberessendorf / Lesedauer: 3 min

Der Verein Dorfgemeinschaft Oberessendorf stellt sein Programm für 2017 vor
Veröffentlicht:20.01.2017, 16:57

Artikel teilen:

Das Dorfgemeinschaftshaus in Oberessendorf wird 2017 wieder Schauplatz eines bunt gemischten Programms an Kulturveranstaltungen, das der örtliche Verein Dorfgemeinschaft Oberessendorf initiiert und auf die Beine gestellt hat.

Neben dem wöchentlichen Bürgertreff, der jeden Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus stattfindet, hat sich in den vergangenen Jahren ein Kulturprogramm etabliert, das mittlerweile auch Menschen von weiter weg anzieht, erklärt Johannes Hänle , Vorsitzender des Vereins Dorfgemeinschaft Oberessendorf. Zur Anfangszeit des Bürgertreffs hätten sich überwiegend Männer getroffen. Relativ schnell setzte sich Johannes Hänle aber dafür ein, dass auch Frauen der gemütlichen Runde beitreten. „Es ist sehr wertvoll, kreative Menschen mit ins Boot zu holen. So entstehen tolle Ideen, die uns um einiges weiterbringen“, sagt Johannes Hänle.

Beim Bürgertreff gehe es immer bunt und gemütlich zu. Von den kleinsten Dorfbewohnern bis hin zu den Alteingesessenen – alle kommen zusammen und verbringen gemeinsam einen schönen Abend, erzählt Hänle. Gelegentlich werde einfach nur in netter Runde Karten gespielt, manchmal würde es auch kleine Diskussionsrunden geben.

Das kulturelle Angebot im vergangenen Jahr reichte von einem Auftritt des Schauspielers Bernd Gnann über eine Serenade von jungen Musikstudenten aus der Region bis hin zu einer großen Fotovernissage der Oberessendorfer Hobbyfotografen Elmar Grathwohl und Susanne Gnann. Einige Bilder der Vernissage haben die Wände des Dorfgemeinschaftshaus bunter gemacht und können dort bestaunt werden. „Unser Programm fand bei unseren Bürgerinnen und Bürgern überaus guten Anklang und das spornt uns natürlich an, unsere Projekte noch weiter auszubauen und voranzutreiben“, sagt Johannes Hänle.

In das Jahr 2017 startet der Verein am Rußigen Freitag (24. Februar) um 19 Uhr mit einem geselligen Abend. Hänles persönliches Highlight wird ein Abend unter dem Titel „Mundart, Musik und Magie“ am 11. März sein. Die Protagonisten der Soiree sind Xaver Scheiffele , Snorre und Hoss sowie der Magier Luigi. Xaver Scheiffele „bruddelt, mault und sinniert laut und stark über Land, Leute und alles was ihm in die Quere kommt“, heißt es auf dem Flyer. Die beiden Musikkomödianten Snorre und Hoss aus Hochdorf werden den Abend musikalisch und komisch mitgestalten und der Magier Luigi bringt seine besten Tricks mit.

Maria-Menz-Abend am 11. Juni

Am 11. Juni trägt Hannelore Nussbaum beim Maria-Menz-Abend Gedichte vor und erzählt Anekdoten aus dem Leben der Maria Menz. Den musikalischen Rahmen gestaltet der Pianist Johannes Tress, der den Oberessendorfer Kirchenchor leitet. In Planung für den Herbst ist ein kulinarischer Weinabend mit einem Sommelier. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Am 1., 8., und 15. Dezember lädt die Dorfgemeinschaft zu den Adventsfenstern mit Glühwein, Punsch und Aktionen für alle Kinder ein. Am 22. Dezember findet die alljährliche Waldweihnacht bei der Eligiuskapelle statt.

Karten für die Veranstaltungen sowie weitere Informationen gibt’s unter Telefeon 0151/10422550 oder per E-Mail an:

veranstaltungen@

dg-oberessendorf.de.