StartseiteRegionalRegion BiberachDettingenMusikverein ehrt aktive Mitglieder

Musikverein

Musikverein ehrt aktive Mitglieder

Dettingen / Lesedauer: 3 min

Die Vorsitzenden Reiner Deeng und Wolfgang Paul wurden in ihrem Amt bestätigt
Veröffentlicht:27.09.2021, 16:57

Artikel teilen:

Der Musikverein Dettingen hat in der Festhalle ihre Hauptversammlung abgehalten und Mitglieder für zehn bis 70 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Reiner Deeng, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, berichtete über die herausfordernden Situation für den Verein während dem Corona-Jahr und wie manche Hürden teilweise bewältigt werden konnten. Die Schriftführerin Annika Damaschke gab in ihrem Bericht die Themen der Vorstandssitzungen und die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt. Anschließend ließ Chronistin Ina Damaschke das Jahr mit einer Bilderpräsentation noch einmal Revue passieren.

Stellvertretend für den Dirigenten des Männerchors Tobias Schädler, las Wolfgang Paul als Vorstand des Männerchors den Bericht des Dirigenten. Der Dirigent der Musikkapelle Simon Föhr, eröffnet seine Rede mit Zitaten zur Bedeutung einer Krise und dass diese mit Gefahren aber auch mit Gelegenheiten verbunden ist. Er dankt seinen Musikern, dass sie die Gelegenheiten zum Musizieren im Rahmen der Möglichkeiten wahrgenommen haben und gibt einen Ausblick auf das restliche Jahr 2021. Andrea Abler richtete als scheidende Jugendleiterin Dankesworte an die Versammlung.

Im Anschluss daran präsentierte Alexander Kraus mit dem Kassenbericht die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres und den Bericht der Kassenprüfer verlas Simone Sproll, welche die Kasse gemeinsam mit Sieglinde Zimmer geprüft hat. Anschließend übernahm Bürgermeister Alois Ruf die Entlastungen. Er begrüßte die Anwesenden und sprach dem Musikverein seinen Dank für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr aus. Bürgermeister Ruf schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft und aller Beisitzer vor, welche durch die Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorsitzenden Öffentlichkeitsarbeit Reiner Deeng, der Vorsitzende Männerchor Wolfgang Paul und Kassier Alexander Kraus in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Beisitzer Christian Geist, Robin Steinhauser und Jürgen Breimaier wurden wiedergewählt. Neu gewählt wurden die Jugendleiterinnen Antonia Paul und Eva Ziesel. Als Nachfolger für Simone Sproll wurde Thorsten Schwarzbart als Kassenprüfer gewählt.

Da die Konzerte im Jahr 2020 ausfallen mussten wurden die Ehrungen für 2020 und für 2021 im Rahmen der Jahreshauptversammlung von Reiner Deeng, für die Musikkapelle und von Wolfgang Paul für den Männerchor durchgeführt. Johanna Kehrer, Laura Abler, Fabian Stützle, Franziska Geist und Martin Spieler wurden für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Simon Föhr erhielt die Dirigentennadel in Silber für 15 Jahre Tätigkeit und Jannette Aumann, Kathrin Bachhofer und Hannah Lindner wurden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Christine Schwarzbart, Elke Weber und Andrea Abler wurden für 30 Jahre aktive Tätigkeit in der Musikkapelle geehrt und für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Männerchor wurden Hans Bachhofer, Hans Burghardt, Kurt Aumann, Ludwig Walser, Hubert Bittner, Werner Kraus und Berthold Ruf geehrt. Peter Kohler und Willi Bauer wurden für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, Josef Rock für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft und Walter Demmler wurde für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurden Bürgermeister Alois Ruf und Walter Steinhauser zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins ernannt.