StartseiteRegionalRegion BiberachDettingenDettinger feiern Bergmesse bei Wertach

Bergmesse

Dettinger feiern Bergmesse bei Wertach

Dettingen / Lesedauer: 1 min

Dettinger feiern Bergmesse bei Wertach
Veröffentlicht:22.10.2018, 17:11

Artikel teilen:

250 Besucher haben die von der Feuerwehr Dettingen organisierte und von der Musikkapelle umrahmte Bergmesse oberhalb der Sorgalpe bei Wertach begleitet. Ein einfacher Aufstieg führte über befestigte Wege zum Messeplatz. Für diejenigen, welche schlecht zu Fuß waren, wurde ein Shuttle-Service mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr eingerichtet.

Zu Beginn der Messe spielte die Abordnung der Musikkapelle den Choral Alpin, danach folgte eine kurze Begrüßung durch Kommandant Leo Steinhauser. Pfarrer Walker Caxile zelebrierte die Messe. In seiner Predigt ging er auf das Evangelium vom Gleichnis vom Kamel, welches eher durch ein Nadelöhr geht, als das ein Reicher in den Himmel kommt.

Der Hüttenwirt Hans und seine Familie bewirteten anschließend bei einem Frühschoppen und Mittagessen. Von der Musikkapelle und einem Duo aus Gitarre, Kontrabass und Akkordeon wurden dann noch ein paar Stücke zur Unterhaltung gespielt. Manche zog es auch noch weiter, um das schöne Wetter in den Bergen zu genießen.