StartseiteRegionalRegion BiberachDettingenAumann läuft zu DM-Silber – Bronze für Weber

Altersklasse

Aumann läuft zu DM-Silber – Bronze für Weber

Dettingen / Lesedauer: 2 min

Dettinger Triathleten sehr erfolgreich bei Titelkämpfen in Ingolstadt über die Mitteldistanz
Veröffentlicht:12.06.2018, 21:46

Artikel teilen:

Mit zwei Medaillen im Gepäck sind die Triathleten des TV Dettingen von den deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz aus Ingolstadt zurückgekehrt. Rainer Aumann holte sich die Silbermedaille. Bronze gab es für Simon Weber in seiner Altersklasse.

Die DM über die Mitteldistanz wurde als Teil des Ingolstädter Triathlons ausgetragen. Zu absolvieren waren 1,9 Kilometer Schwimmen, 86,3 Kilometer Radfahren und 20,2 Kilometer Laufen. Für den TV Dettingen waren Rainer Aumann, Simon Veit und Simon Weber am Start. Letzterer feierte sein Debüt auf der Mitteldistanz.

Schnelle Schwimmzeit

Der Start der 900 Teilnehmer erfolgte in mehreren Startgruppen nach Altersklassen. Es musste eine große Runde im See geschwommen werden. Das Tragen eines Neoprenanzuges war bei einer Wassertemperatur von 24,1 Grad Celsius noch zulässig. Simon Weber beendete das Schwimmen als Dritter seiner Altersklasse nach 28:19 Minuten, Rainer Aumann als Vierter (28:45).

Beim Radfahren mussten zwei Runden zurückgelegt werden. Die Radstrecke war überwiegend flach ohne nennenswerte Steigungen. Auch hier konnten sich die beiden Dettinger gut behaupten und ihre Position halten. Beim anschließenden Laufen um den See über vier Runden mit jeweils fünf Kilometern lief Rainer Aumann mit 1:19:09 Stunden nur knapp langsamer als der spätere Sieger aus Calw einen sicheren zweiten Platz ins Ziel (Gesamtzeit: 4:04:05 Stunden).

Auch Simon Weber legte einen guten Lauf hin (1:22:08 Stunden) und belegte Platz drei in seiner Altersklasse (Gesamtzeit: 4:07:59 Stunden).

Simon Veit musste derweil nach einer starken Schwimmleistung und einer guten Radzeit das Rennen auf der Laufstrecke vorzeitig beenden.