StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendiLückenlose Verbindung für Radler von Schwendi bis Laupheim

Spatenstich

Lückenlose Verbindung für Radler von Schwendi bis Laupheim

Bußmannshausen / Lesedauer: 2 min

Spatenstich zum Bau des Radwegs von Bußmannshausen nach Bühl gesetzt
Veröffentlicht:16.05.2017, 14:10

Von:
Artikel teilen:

Besser hätten die Voraussetzungen am Dienstagmittag nicht sein können: Pünktlich zum symbolischen Spatenstich für den Bau des Radwegs von Bußmannshausen nach Bühl zeigte sich das Wetter Oberschwabens bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel von seiner besten Seite. Und so war es kein Wunder, dass sich Landrat Heiko Schmid, Schwendis Bürgermeister Günther Karremann sowie Burgriedens Bürgermeister Josef Pfaff und Bußmannshausens Ortsvorsteher Nikolaus Stork bestens gelaunt zeigten. „Der Bau des Radweges ist für uns enorm wichtig“, sagten die Bürgermeister Karremann und Pfaff unisono. „Die Strecke die jetzt gebaut wird, ist unter anderem ein Schulweg und bindet uns besser an Laupheim an. Die Strecke ist bisher für Radfahrer nicht ungefährlich, da in diesem Bereich oft zu schnell gefahren wird und die Straße nicht sehr breit ist“, schob Günther Karremann hinterher. Ebenfalls beim Spatenstich vertreten: die Leiterin des Straßenamtes in Biberach, Tanja Weber mit ihrem Mitarbeiter Thomas Kartan sowie die ausführenden Bauunternehmer Karl und Matthias Schließer.

Mit dem Bau der Verbindung von Bußmannshausen bis Bühl wird die letzte Lücke in der Radwegeverbindung von Schwendi bis Laupheim geschlossen und sorgt damit für eine durchgängige Verbindung für Berufs-, Schüler- und Freizeitverkehr. „Wir gehen davon aus, dass die Baumaßnahmen bis Ende September abgeschlossen sein werden“, sagte der Sprecher des Landratsamts, Bernd Schwarzendorfer, im Anschluss an den Spatenstich.

„Der Abschnitt zwischen Bußmannshausen und Bühl übernimmt zusammen mit der K 7582 eine wichtige Funktion für den Berufspendlerverkehr von Schwendi zur Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne sowie zu den Gewerbeflächen im südöstlichen Laupheim“, erklärte Landrat Schmid . „Aufgrund dieses Lückenschlusses und der Verkehrssicherheit der Fahrradfahrer entlang der Kreisstraße hatte der Radweg im Mehrjahresprogramm des Kreises höchste Priorität.“

Der Radweg kostet insgesamt rund 571 000 Euro. Zirka 529 000 Euro davon trägt der Landkreis Biberach. Das Land Baden-Württemberg steuert einen Zuschuss in Höhe von etwa 30 000 Euro bei. Mit 12 000 Euro beteiligt sich die Gemeinde Burgrieden an den Kosten für den Bau.