StartseiteRegionalRegion BiberachBurgriedenVorsitzender Pojtschenk macht weiter

Vorstandsteam

Vorsitzender Pojtschenk macht weiter

Burgrieden / Lesedauer: 3 min

Hauptversammlung beim Musikverein „Cäcilia“ – Thomas Fritsch ist neuer Dirigent
Veröffentlicht:25.02.2018, 21:03

Artikel teilen:

Mit einem verstärkten Vorstandsteam und unter neuer musikalischer Leitung geht der Musikverein „Cäcilia“ Burgrieden in das Vereinsjahr 2018. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag stellte sich der amtierende erste Vorsitzende Stefan Pojtschenk entgegen seiner ursprünglichen Absicht für weitere zwei Amtsjahre zur Verfügung. „Eigentlich sollte die heutige Versammlung meine letzte als Vorsitzender sein“, sagte er. Dass es zur großen Erleichterung aller Musiker anders gekommen ist, sei dem Umstand zu verdanken, dass Pojtschenk künftig zwei in der Vereinsarbeit erfahrene Stellvertreter zur Seite stehen. Zum zweiten Vorsitzenden Detlef Brendel kam die aktive Musikerin Andrea Lohmüller hinzu.

Zur Wiederwahl bereit erklärten sich auch Jutta Oechsle als Schriftführerin, Ralf Nolle als Kassierer sowie die Beiratsmitglieder Markus Nieß (er fungiert auch schon viele Jahre als Instrumentenwart) und Gerhard Moll. Sonja Neuhäusler und als Neuling Julia Hildenbrand sind als Kassenprüfer tätig.

Ein neues Kapitel auf musikalischem Gebiet wird beim MV Burgrieden mit dem jungen Dirigenten Thomas Fritsch aus Öpfingen aufgeschlagen. Der 28-Jährige aktive Musiker und zuletzt Leiter der Gemeinsamen Jugendkapelle Öpfingen- Oberdischingen, folgt auf den bisherigen Dirigenten Thomas Euler, der nach fünfjährigem Dirigat beim MV Burgrieden nun bei der Stadtkapelle Dietenheim eine neuen Herausforderung sucht. „Ich froh, dass wir uns gefunden haben und zugleich zuversichtlich, dass wir eine gute Zusammenarbeit hinbringen“, betonte Thomas Fritsch in seiner Vorstellung. Erste Ideen stelte er auch vor. Auf jeden Fall soll auch ein gutes Unterhaltungsprogramm, etwa mit Walzern, Polkas und Märschen im Repertoire sein, das Musikern und Publikum gleichermaßen Spaß macht, „das liegt mir auch am Herzen".

Wolfgang Spada als Leiter der Burgrieder Dorfmusikanten erinnerte an die Anfänge des Ensembles, das sich aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins „Cäcilia“ 2012 gebildet hat. Das Ensemble, jahrelang von Josef Pfaff geleitet, hat sich längst in der Gemeinde etabliert und auch über die Gemeindegrenzen hinaus bei diversen Veranstaltungen einen klangvollen Namen gemacht.

„World Blasmusik Days“ in diesem Jahr

In seinem Rechenschaftsbericht schaute der Vorsitzende auf eine Vielzahl von Veranstaltungen. Eines davon ist die musikalische Groß- Veranstaltung „World Blasmusik Days“ vom 30. August bis 2. September in Burgrieden. Dazu werden Tausende Musikfreunde aus aller Welt erwartet.

Laut Pojtschenk bestand der Musikverein Ende 2017 aus 128 Aktiven davon 47 Kinder und Jugendliche- und 171 fördernde Mitglieder, insgesamt 303. Den Rechenschaftsbericht ergänzten die Protokolle und Powerpoint- Präsentation von Jutta Oechsle und Karina Hänn. Aufmerksame Zuhörer hatten ebenso das Jugendleitungsteam mit Regina Feger, Beate Häfele und Anja Hänn, Kassenwart Ralf Nolle, Kassenprüfer Anton Maier, Instrumentenwart Markus Nieß und nicht zuletzt Bürgermeister Josef Pfaff, der den Stellenwert der aktiven Blaskapellen und des Musikernachwuchses im Vororchester und in der Jugendkapelle Rottal wertschätzte.

Verdientes Lob fanden von die von auswärts kommenden Musiker des Blasorchesters und der Dorfmusikanten und der fleißigste Probenbesucher Ralf Nolle, der nur eine der 49 Gesamtproben versäumt hatte. Der Probenbesuch, der Durchschnitt lag bei 73 Prozent, hat „noch Luft nach oben“.