StartseiteRegionalRegion BiberachBurgriedenDie Treue hält seit 50 Jahren

Vogelschutzverein

Die Treue hält seit 50 Jahren

Burgrieden / Lesedauer: 3 min

Jakob Hannes und Josef Braun sind mit dem Natur- und Vogelschutzverein seit einem halben Jahrhundert verbunden
Veröffentlicht:06.03.2016, 13:29

Artikel teilen:

Auch im zurückliegenden Jahr 2015 haben dem Natur-und Vogelschutzverein Burgrieden zupackende Helfer zur Seite gestanden, um die vielfältigen Aufgaben im Vereinsleben und speziell im Dienste des Natur- und Vogelschutzes bewältigen zu können. Anstelle des erkrankten Vorsitzenden Heiner Müller leitete sein Stellvertreter Manfred Nieß die 57. Hauptversammlung am Freitag im Rottalstüble. Der gute Zusammenhalt zwischen den Burgriedern und befreundeten Vereinen, erfuhr durch die Anwesenheit von Vertretern aus Baustetten, Obersulmetingen und Schönebürg einen neuen Impuls.

Traditionell wurde das Jahr 2015 mit der Winterwanderung eröffnet, an der 29 Wander- und Naturfreunde teilnahmen. Am ersten Mai folgte die jährliche Radtour, der sich ein gemeinsames Grillen beim Vereinsheim „Alte Molke“ anschloss. Auf die Spuren gefiederter Sänger begab sich eine stattliche Anzahl Frühaufsteher bei einer erneuten Vogelstimmenwanderung durch Feld und Wald.

Werner Jans , von den Salzweiherfreunden in Orsenhausen, hatte sich dankenswerterweise wieder als kenntnisreicher Exkursionsleiter zur Verfügung gestellt. Um auch auf andere Weise präsent zu sein, war der Verein beim Dorfest Burgrieden mit einem „Salzfleischstand“ vertreten. Zu Beginn der Sommerferien lud er zur Hockete beim Vereinsheim und kurz danach die vom Urlaub daheim gebliebenen Kinder zum Ferienprogramm ein. Unter fachlicher Anleitung fertigten neun Jungen und Mädchen Nistkästen an.

Eine tolle Aktion war ebenso der Bau von drei Nistkästen für Steinkäuze. Mitglieder der Jugendgruppe „Schlaue Füchse“ waren zusammen mit ihren erwachsenen Lehrmeistern ganz bei der Sache. Jetzt hoffen sie, dass diese Steinkauz-Röhren auch angenommen werden. „Sollte dies der Fall sein, sorgen wir für noch mehr Brutmöglichkeiten“, versprechen die Vereinsvorderen. Abgeschlossen wurden die Arbeitseinsätze mit der jährlichen Mähaktion im „Gattenheim“.

Einen festen Stellenwert hat der „Monatstreff“ im Vereinsdomizil, bei dem sich Freiwillige in der Bewirtung der Gäste abwechseln. Ein besonders verdienter Dank ging an die Gruppenleiterinnen der „Schlauen Füchse“, Christine Müller und Gabi Baur, sowie an Rosmarie Mantz und Maggy Niedermeier von der noch nicht lange existierenden Gruppe „Flinke Rottalspatzen“. Das Aktionsprogramm des Vereinsnachwuchses in beiden Altersstufen spannte sich weit: Der Vereinsnachwuchs durfte sich in der freien Natur als Forscher betätigen und untersuchen, „was da alles in Regenpfützen und in der Rot kriecht, schwimmt und krabbelt“. Das Sammeln und Pressen von Blumen, die Pflanzenbestimmung, der Bau eines Insektenhotels, die Mithilfe bei der Dorfputzete, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, und nicht zuletzt die Apfelernte mit einer beachtlichen Literzahl frisch gepressten Saftes gehörten zum Programm. Selbstverständlich kam auch das Spielen und Toben nicht zu kurz – gute Nerven der Betreuerinnen waren gefragt.

Entspannt konnte Kassierer Wolfgang Micheles über die positive Entwicklung der Kassenlage des Natur- und Vogelschutzvereins berichten. Kassenprüfer Hermann Härle hatte nichts zu beanstanden. „Alles ist in bester Ordnung.“ Die Wahlen auf die Dauer von zwei Jahren waren eine Bestätigung der bisherigen Funktionäre Günter Gradtke, Schriftführer, Franz Rieber und Franz Jans, beide im Beirat.

Mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Paula Schleker, Inge Braun, Heinz und Brigitte Zemann, Paul Götz, Franz Nolle und Günter Apel ausgezeichnet. Auf gar 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit blicken Jakob Hannes und Josef Braun zurück. Ihr Engagement, auch viele Jahre im Vorstand und Beirat (Braun gehört diesem Gremium heute noch an), würdigte der Verein mit der goldenen Ehrennadel. Außerdem gab es für alle Jubilare Präsente.

Einen lehrreichen Vortrag in Wort und Bild präsentierte Tierfilmer Thomas Muth. Er berichtete über heimische Nachtgreifvögel (Eulen und Co.) ihre Entwicklung, Merkmale, Ansprüche und Lebensräume.