StartseiteRegionalRegion BiberachBirkenhardMartin Weckerle finisht nach 41 Stunden

Lauftreff

Martin Weckerle finisht nach 41 Stunden

Birkenhard / Lesedauer: 1 min

Martin Weckerle finisht nach 41 Stunden
Veröffentlicht:13.09.2017, 20:37

Artikel teilen:

Martin Weckerle vom Lauftreff des SV Birkenhard hat den legendären Trans Alp Run von Fischen bei Oberstdorf nach Sulden im Vinschgau gemeistert. Dieser Teamwettbewerb mit sieben Etappen über die Alpen gilt als eines der härtesten Trailevents der Welt. Als erster SVB-Lauftreffler hatte Jürgen Wiemer diese Herausforderung im Jahr 2013 erfolgreich absolviert.

Mit 300 weiteren Teams aus 40 Nationen startete Martin Weckerle nach monatelangem Training mit seinem Teampartner Alex Alvarez über die circa 300 Kilometer lange Strecke, die spektakuläre Trailetappen beinhaltete. Mehr als 15 000 Höhenmeter waren dabei zu absolvieren. Bei nicht immer guten Wetterbedingungen – es gab auch Schneefall und Regen – verlangten die rund 35 bis 40 Tageskilometer mit jeweils 2000 Höhenmetern den Teilnehmern alles ab.

Die Ausfallquote war diesmal so hoch wie noch nie in den vergangenen elf Jahren. Bei vielen waren Überlastungssymptome der Grund für die Aufgabe. Auch Weckerles Teamkollege musste nach der fünften Etappe aussteigen. So lief Weckerle die zwei harten Schlussetappen allein und überquerte nach insgesamt 41 Stunden überglücklich die Ziellinie in Sulden . Nach getrockneten Freudentränen und vielen emotionalen Eindrücken nahm er schließlich bei der Schlussfeier das begehrte Finisher-T-Shirt entgegen.