StartseiteRegionalRegion BiberachBihlafingenAndreas Aubele ist jetzt Ehrenmitglied

Liederlust

Andreas Aubele ist jetzt Ehrenmitglied

Bihlafingen / Lesedauer: 2 min

Toni Biesinger hält dem Gesangverein „Liederlust“ Bihlafingen seit 70 Jahren die Treue
Veröffentlicht:31.03.2017, 21:37

Artikel teilen:

In Anerkennung besonderer Verdienste um den Gesangverein „Liederlust“ Bihlafingen ist Andreas Aubele auf Vorschlag der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Unter dem Beifall der mehr als 40 Besucher der Hauptversammlung am Donnerstag im Pfarrstadel würdigte der Vorsitzende Peter Fritzenschaft die bleibenden Meriten Aubeles, der erst kürzlich seinen 96. Geburtstag feiern konnte.

Über das nachträgliche Geschenk in Form der hochkarätigen Auszeichnung freute sich der ehemalige Vorsitzende und Sänger sichtlich, und mit ihm die ganze Sängergemeinschaft. Laudator Fritzenschaft unterstrich das beispielhafte Engagement des früheren Ortsvorstehers, gerade auch, wenn es um „seinen“ Gesangverein „Liederlust“ Bihlafingen ging. Ihm stand er von 1970 bis 1974 als Vorsitzender vor. Danach übernahm er von 1975 bis 1988 als stellvertretender Vorsitzender Verantwortung. Mit seinen inzwischen 96 Jahren sei Andreas Aubele „unser ältestes passives Mitglied“, sagte Fritzenschaft.

Wie sehr ihm der Fortbestand des Gesangvereins als reiner Frauenchor am Herzen liegt, brachte Aubele auf emotionale Weise zum Ausdruck. Mit Nachdruck richtete er einen Appell an die Vorstandschaft, zu überlegen, ob ein Mitgliedsbeitrag von zehn Euro im Jahr heute noch zeitgemäß sei. „Wir brauchen eine angemessene Erhöhung, das ist mein Wunsch.“ Peter Fritzenschaft, der mit einer solchen Bitte eines fördernden Mitglieds sicher nicht gerechnet hatte, versprach, man werde sich dieses zweifellos diskussionswürdigen Themas in einer Beiratssitzung annehmen.

Zurück zu den Ehrungen: Als ein „kaum fassbares Datum“ bezeichnete Pfarrer Stefan Ziellenbach die 70-jährige Sängertreue von Toni Biesinger. Sowohl der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart als auch der Cäcilienverband der Diözese stimmten ein hohes Lied auf diese doch außergewöhnlich lange Singtätigkeit im Dienste der Kirchenmusik an. „Als Mitglied des Kirchenchors erfüllen Sie in besonderer Weise den Auftrag ,Singet dem Herrn ein neues Lied’“, schrieb der Bischof in einem Ehrenbrief.