Themenwoche Ausbildung: So wird man Polizist

Themenwoche Ausbildung: So wird man Polizist
Dieser Inhalt steht nur unseren Abonnenten zur Verfügung
Hiermit erhalten Sie Zugriff zu unseren Premiuminhalten.
Themenwoche Ausbildung: So wird man Polizist (Foto: WeLocal / WeLocal Import)
Regio TV

Überfall, Unfall, Drogenhandel oder Mord – das sind Straftaten, mit denen die Polizei jeden Tag zu tun hat. Der Job des Polizisten ist durchaus anspruchsvoll, deshalb ist auch eine besondere...

Überfall, Unfall, Drogenhandel oder Mord – das sind Straftaten, mit denen die Polizei jeden Tag zu tun hat. Der Job des Polizisten ist durchaus anspruchsvoll, deshalb ist auch eine besondere Ausbildung notwendig. In dieser Woche stellen wir Ihnen zum Start ins neue Ausbildungsjahr einige Berufe vor – heute haben wir zwei angehende Polizisten an der Polizeihochschule in Biberach besucht. Kevin Brecht aus Blaustein und Lisa Marie Seelmann aus Würzburg stecken mitten in der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Polizeimeister beziehungsweise zur Polizeimeisterin im mittleren Polizeivollzugsdienst. Die Ausbildung ist in Blöcke unterteilt: Im ersten Jahr waren die beiden an der Hochschule für Polizei in Biberach, im zweiten Jahr waren sie auf Polizeirevieren in Baden-Württemberg im Einsatz. Jetzt, im letzten halben Jahr, bereiten sie sich gerade auf ihre Prüfungen vor. Da wird nicht nur Theorie gebüffelt, sondern auch ganz praktisch geübt - in Rollenspielen und beim Abwehrtraining. Neben dem mittleren Dienst gibt es für Abiturienten auch die Möglichkeit eine Laufbahn im gehobenen Dienst bei der Polizei zu machen. Nach einer neunmonatigen Vorausbildung an einer der Ausbildungsstandorte folgt dann ein Bachelorstudium an der Hoch­schu­le für Po­li­zei in Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen.

Meist gelesen in der Umgebung

Wir haben die allgemeine Kommentarfunktion unter unseren Texten abgeschaltet. Für einzelne Texte wird es auch weiterhin die Möglichkeit zum Austausch geben. Aufgrund der Vielzahl an Kommentaren können wir derzeit aber keine gründliche Moderation mehr gewährleisten. Mehr Informationen zu unseren Beweggründen finden Sie hier.
Die Kommentare sind nur für Abonnenten sichtbar.

Meist gelesen

Impftermin-Ampel: Hier finden Sie freie Impftermine in der Region

Die Zwangspause ist vorbei: Wochenlang hat die Impftermin-Ampel von Schwäbische.de zu Jahresbeginn Menschen bei der Buchung von Impfterminen unterstützt. Der Erfolg war groß. Doch als die Schere zwischen den wenigen Impfstoff-Lieferungen und der starken Nachfrage nach Terminen immer größer wurde, musste der Service für einige Wochen eingestellt werden.

Das ist jetzt vorbei, die Impftermin-Ampel ist wieder da. Sie zeigt mit einem Ampelsystem Impfzentren der Region an, in denen es gerade freie Termine gibt.

Eine Uhr zeigt 21 Uhr an: Ab diesem Zeitpunkt gilt ab Montag in Kreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100 eine nächtliche

Neue Corona-Verordnung im Land: In Ravensburg gilt Ausgangssperre noch nicht

Wie im Kreis Ravensburg die neue Corona-Verordnung für Baden-Württemberg inklusive möglicher Ausgangssperren umgesetzt wird, war auch am Sonntag noch mit Unsicherheiten behaftet. Das Landratsamt verschickte keine Pressemitteilung zum weiteren Vorgehen - am späten Abend wurde jedoch deutlich, dass die Ausgangssperre nicht mit sofortiger Wirkung greift.

Das sieht die Verordnung eigentlich vor Die Verordnung des Landes, die ab Montag gilt, sieht vor, dass nächtliche Ausgangssperren von 21 bis 5 Uhr ab verpflichtend gelten, wenn die ...

 Der Hubschrauber ist ein beliebtes Einsatzmittel der Polizei bei flüchtigen Tätern. Doch dieser Einsatz blieb ohne Erfolg. (Sym

Betrunkener fährt sein Auto zu Schrott

Ein Betrunkener hat zwischen Wolfegg und Vogt sein Auto zu Schrott gefahren. Der Mann wurde bei dem Unfall am Freitagabend leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der 42-Jährige fuhr demnach gegen 22.30 Uhr Richtung Vogt und kam auf Höhe Schachenmühle von der Straße ab, vermutlich weil er zu schnell unterwegs und betrunken war. Sein Auto überschlug sich mehrfach und blieb in einer Wiese liegen.

Alkoholtest zeigt deutliches Ergebnis Ein Alkoholtest ergab laut hinzugerufener Polizei, dass der Mann 1,7 Promille Alkohol im Blut ...