StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachWolfgang Ertel hält Vortrag über Enigma

Enigma

Wolfgang Ertel hält Vortrag über Enigma

Biberach / Lesedauer: 1 min

Wolfgang Ertel hält Vortrag über Enigma
Veröffentlicht:19.11.2014, 09:17

Artikel teilen:

Der Professor Wolfgang Ertel referiert am Freitag, 21. November, in der VHS über die berühmte Enigma, die im Zweiten Weltkrieg zur Verschlüsselung des Nachrichtenverkehrs und damit zur geheimen Kommunikation eingesetzt wurde.

Seit 2003 arbeiten die Auszubildenden der Firma Kavo in Biberach unter der Leitung von Walter Herzhauser an einem originalgetreuen Nachbau der historischen Verschlüsselungsmaschine. Auftraggeber für dieses Projekt ist Wolfgang Ertel von der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der sich seit Jahren für seine Vorlesung über Kryptografie eine Enigma wünscht. In seinem Vortrag wird Ertel eine Einführung in Technik und Geschichte der Maschine geben. Obwohl die Enigma bis etwa 1942 sehr sicher war, wurde sie mehrfach geknackt – mit entscheidendem Einfluss auf den Zweiten Weltkrieg. Walter Herzhauser wird über das Nachbau-Projekt bei Kavo berichten. Als Anschauungsobjekt wird er eine original Enigma und die in Fertigung befindliche Nachbau-Enigma mitbringen.

Beginn ist um 20 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.