StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachVfB-Fanclub Highlander unterstützt Hospiz

Hospiz

VfB-Fanclub Highlander unterstützt Hospiz

Biberach / Lesedauer: 1 min

Spende ermöglicht den Kauf von Kinästhetikmaterialien für die Hospizgäste
Veröffentlicht:24.01.2020, 17:44

Artikel teilen:

Der VfB-Fanclub Highlander aus Ringschnait hat den Förderverein Hospiz Landkreis Biberach mit einer Sachspende im Wert von 1500 Euro unterstützt. Angeschafft wurden im Hospiz Haus Maria, einer Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung, Kinästhetikmaterialien für die acht Hospizgäste, die dadurch in ihrer letzten Lebensphase mehr Eigenaktivität und Lebensqualität erlangen können.

Bei der Übergabe durch Edgar Quade vom VfB-Fanclub Highlander waren Hospizleiter Tobias Bär, Egon Lanz als Vorsitzendem des Fördervereins und seinem Stellvertreter Hellger Koepff die große Freude über die Sachspende anzusehen. Der Hospizleiter gab Einblick in die Arbeit des Hospiz Haus Maria im Bereich der Kinästhetik und betonte, was für einen positiven Einfluss entlastende Lagerungsrollen und die Unterstützung durch Kinästhetik-Blocks auf das Empfinden und Körpergefühl der schwer kranken Menschen haben.

Nach den Worten von Tobias Bär werde das kinästhetische Prinzip bereits seit dem vergangenen Jahr im Hospiz angewandt und das Team entsprechend geschult. Das „Bewegte Lagern“, mit der die Bewegung eines Schwerkranken ohne Heben und Tragen unterstützt werde, schütze die Pflegekräfte vor Überbelastung und bedeute ein Plus an Kommunikation und Berührung für die Gäste.

Wie Egon Lanz anmerkte, habe der Förderverein Hospiz Landkreis Biberach die Kosten für die Ausbildung übernommen. „Es war eine richtige, gute Entscheidung, das Hospiz mit dem Kinästhetikmaterial zu unterstützen. Das ist eine großartige Sache“, sagte Edgar Quade vom VfB-Fanclub Highlander.