StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachTop-Platzierung für Azubi der Sana-Kliniken Biberach

Berufswettbewerb

Top-Platzierung für Azubi der Sana-Kliniken Biberach

Biberach / Lesedauer: 1 min

Schraivogel erzielt gutes Ergebnis beim Wettbewerb des Deutschen Handels- und Industrieverbands
Veröffentlicht:30.07.2014, 18:25

Artikel teilen:

Ein hervorragendes Ergebnis hat Stephan Schraivogel beim diesjährigen, landesweit ausgetragenen Berufswettbewerb des Deutschen Handels- und Industrieverbands (DHV) erzielt. Als einer von drei Auszubildenden wurde er in seiner Ausbildungssparte von Finanzdezernent Ralf Miller im Landratsamt ausgezeichnet. Mehr als 900 Auszubildende an den kaufmännischen Berufsschulen des Landes nahmen an dem Wettbewerb in diesem Jahr teil.

Stephan Schraivogel absolviert im Sana Klinikum Biberach eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Der 24-Jährige ist im zweiten Lehrjahr, hat bereits zuvor eine Lehre zum Mediengestalter absolviert und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Seit September 2012 ist er nun im Klinikum Biberach und bekommt vielfältige Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Verwaltung.

„Erstmals hat ein Azubi der Sana-Kliniken Biberach mit einem so herausragenden Ergebnis an dem Berufswettbewerb teilgenommen“, sagt Birgit Müller aus der Personalabteilung. „Die Platzierung ist auch deshalb so hervorragend, weil eigentlich erst Auszubildende im dritten Lehrjahr an diesem Wettbewerb teilnehmen.“ Auch Personalleiter Martin Eberle ist stolz auf dieses Ergebnis.

Der Test, der bereits seit Jahrzehnten auf Landesebene durchgeführt wird, besteht aus offenen und Multiple-Choice-Fragen auf acht Seiten und dreht sich rund um die kaufmännische Ausbildung. Zwei Stunden hatten die Teilnehmer für die Beantwortung der Fragen Zeit.