StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachTG I ist erneut nicht zu schlagen

Mannschaftsmeisterschaft

TG I ist erneut nicht zu schlagen

Biberach / Lesedauer: 3 min

Schach: Biberach I gewinnt in Bad Waldsee zum dritten Mal in Folge den Titel bei Bezirksblitz-Mannschaftsmeisterschaft
Veröffentlicht:15.01.2018, 20:10

Artikel teilen:

Die TG Biberach I hat den Titel bei der oberschwäbischen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach in Bad Waldsee verteidigt. Für die TG I war es gleichzeitig der dritte Titel in Folge. Nach einem spannenden Vierkampf an der Spitze ließ Biberachs „Erste“, den Post SV Ulm , den TSV Langenau und die TG Biberach II hinter sich

Die TG Bad Waldsee befindet sich als jüngster Schachverein in Oberschwaben erst im zweiten Jahr im Ligabetrieb, hatte sich jedoch umgehend als Ausrichter für ein Großereignis wie die Bezirksblitz-Mannschaftsmeisterschaft zur Verfügung gestellt. 17 Mannschaften mit mehr als 70 Spielern fanden den Weg in die Kurstadt. Die Turnierorganisation durch das Team um Karl Heiler und Roland Klingele war sehr gut. Die Turnierleitung durch die Verbandsoffiziellen Martin Zebandt, Harry Pfriender und Helmut Baur musste keinerlei Protestfälle beackern.

Knappes Rennen um Platz zwei

In insgesamt 16 Runden ging es vor allem an der Spitze eng zu. Nach einem starken Auftritt, wenngleich auch mit ein paar engen Spielen, ging Oberligist TG Biberach I mit nur einer Niederlage und 30:2 Mannschaftspunkten sowie 51 von 64 Brettpunkten als Bezirksmeister durchs Ziel. Die TG I holte sich mit Bernhard Sinz, André Fischer, Oliver Weiß und Rainer Birkenmaier den Pokal damit zum dritten Mal in Folge. Diesmal war es aber besonders knapp, folgten doch auf den weiteren Plätzen Post Ulm, deren Spieler durchweg Erfahrung aus der 2. Bundesliga haben, und Verbandsligist TSV Langenau I punktgleich mit jeweils 28:4 Punkten. Beide Mannschaften wurden bei 49,5 zu 49 Brettpunkten nur durch ein Remis aus 64 Partien getrennt. Den Vierkampf komplettierte bis zum Ende die TG Biberach II, die mit 27:5 Mannschafts- und ebenfalls 49 Brettpunkten das Podest nur knapp verpasste. Im Lager der TG II, die mit Thomas Oberst, Holger Namyslo, Vadim Reimche und Daniel Müller antrat, war man letztlich dennoch sehr zufrieden, da mit Rang vier die Qualifikation für die württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft gelang.

Daniel Müller ist der Topscorer

Die Ausgeglichenheit in der Spitzengruppe spiegelt sich auch in den Brettwertungen wider. Während der Biberacher Spitzenspieler Bernhard Sinz Brett eins mit 13,5 Punkten noch relativ klar vor Roland Meyer (Vöhringen/12,5) gewinnen konnte, lagen an Brett zwei Oliver Sick (Ulm) und Harald Schlais ( Langenau ) mit je 14 Punkten gleichauf. Brett drei ging mit Heiko Preuß (14/16) ebenfalls wieder an Ulm, während dahinter Oliver Weiß (Biberach) und Hans-Joachim Rentschler (Langenau) mit 13 Punkten gleichauf lagen. Topscorer des Tages und Sieger an Brett vier wurde Daniel Müller, der für die TG II 15 von 16 möglichen Punkten holte. Dennoch war es dort ebenfalls knapp, folgte dahinter doch Heiner Hörsch (Langenau/14,5) mit einem nur kleinen Rückstand.