StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachTennis-DM: Friedsam bei Comeback im Endspiel

Tennismeisterschaft

Tennis-DM: Friedsam bei Comeback im Endspiel

Biberach / Lesedauer: 3 min

Tennis-DM: Friedsam bei Comeback im Endspiel
Veröffentlicht:15.12.2018, 18:23

Artikel teilen:

Bei den deutschen Tennismeisterschaften in Biberach sind am Samstag die Finalisten ermittelt worden. Bei den Frauen stehen die beiden Topgesetzten, Anna Lena Friedsam (TEC Waldau) und Antonia Lottner (TC Rot-Blau Regensburg), im Endspiel. In der Männer-Konkurrenz duellieren sich am Sonntag Mats Moraing (Rochusclub Düsseldorf) und Oscar Otte (Kölner THC). Die Finals am Sonntag beginnen um 13 Uhr – zunächst die Frauen, anschließend die Männer.

Fast die gesamte Saison 2018 musste Anna-Lena Friedsam aufgrund einer Operation an der rechten Schulter pausieren – die Rückkehr nach Biberach gestaltet sich nun als erfolgreiches Comeback für die 24-Jährige. Zwar kassierte die ehemalige Nummer 45 der Weltrangliste im zweiten Halbfinale am Samstag gegen Lara Schmidt (19, TC BW Dresden-Blasewitz) ihren ersten Satzverlust des Turniers, am Ende gelang der deutschen Meisterin der Jahre 2013 und 2015 durch starken Kampfgeist in einer vor allem über zwei Sätze spannenden Partie ein 6:7 (2), 6:4, 6:0-Erfolg. „Ich muss meiner Gegnerin ein großes Kompliment aussprechen, sie hat es mir heute richtig schwer gemacht. Natürlich freue ich mich, dass ich zum dritten Mal im Finale hier stehe. Die deutschen Meisterschaften sind für mich die perfekte Gelegenheit, nach der langen Pause wieder Matchpraxis zu sammeln“, sagte Friedsam.

Ihre Finalgegnerin Antonia Lottner aus dem Porsche-Talent-Team hatte einen deutlich kürzeren Halbfinaleinsatz am Samstag in Biberach zu absolvieren. Bei einer 6:4, 1:0-Führung gegen Katharina Hobgarski (21, BASF TC Ludwigshafen) musste ihre Gegnerin mit einer Oberschenkelverletzung aufgeben. „Ich wäre lieber anders ins Endspiel eingezogen und wünsche Kathi, dass sie schnell wieder fit wird. Trotzdem freue ich mich natürlich auf morgen“, sagte die 22-jährige Lottner, die wie Friedsam zum dritten Mal im Endspiel der nationalen Titelkämpfe steht – 2014 triumphierte sie über Carina Witthöft, 2012 unterlag sie Annika Beck.

Spannung verspricht auch das Endspiel der Männer am Sonntag – ein Duell zweier guter Freunde. Die Nummer zwei der Setzliste, Mats Moraing (26), trifft auf den an drei gesetzten Oscar Otte (25). Moraing, den Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann bereits zu Beginn des Turniers aufgrund seines starken Aufschlags und des schnellen Hallenbodens in Biberach zum Topfavoriten erklärt hatte, besiegte Rene Schulte (29, TC Blau-Weiß Villingen) 6:4, 6:4. „Es ist großartig, dass ich bei meiner Premiere hier in Biberach direkt im Finale stehe“, freute sich Moraing. „Der Titel wäre für mich die Krönung meines bisher erfolgreichsten Jahres als Tennisprofi. Ein Duell gegen meinen Kumpel Oscar ist natürlich super.“ Otte, deutscher Meister des Jahres 2015, besiegte im letzten Match des Tages den Überraschungs-Halbfinalisten Osman Torski (TC Grün-Weiss Nikolassee) mit 7:5, 6:1. Der 17-Jährige aus dem DTB-Talent-Team war eigentlich bereits im Finale der Qualifikation ausgeschieden und schaffte als Lucky Loser doch noch den Sprung ins Hauptfeld. „Es wird sicher lustig und spannend, gegen meinen Freund Mats anzutreten. Mein Ziel ist natürlich der Titelgewinn“, so Otte.

Bereits seit Freitagabend stehen Jule Niemeier (19, TC Bad Vilbel) und Daniel Masur (24, Tennispark Versmold) als Sieger der Mixed-Konkurrenz fest. Louis Weßels (20, Bielefelder TTC), der mit seiner Partnerin Julia Wachaczyk (24, TC Union Münster) das Endspiel erreicht hatte, konnte wegen einer Verletzung am Sprunggelenk nicht zum Finale antreten.