StartseiteRegionalRegion SigmaringenMengenBei Schülern und Lehrern steigt das Festfieber

Festfieber

Bei Schülern und Lehrern steigt das Festfieber

Mengen / Lesedauer: 2 min

40 Jahre Realschule sollen ausgiebig gefeiert werden – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Veröffentlicht:10.05.2012, 20:30

Artikel teilen:

Bisher schien alles noch recht weit weg, doch nun rückt das Geburtstagsfest immer näher: In wenigen Tagen feiert die Realschule ihren 40. Geburtstag. Ein großes Fest, das von der Schule in zwei großen Veranstaltungen begangen wird, ist hinter den Mauern in Vorbereitung. „Es herrscht noch eine gespannte Ruhe, doch das Fieber wird bald steigen“, prognostizieren Schulleiter Wolfgang Wurster und seine Stellvertreterin Mechtild Kniele und schmunzeln. Das Festfieber hat nämlich längst alle ergriffen.

Es gibt den offiziellen Festakt am Mittwoch, 16. Mai, der mit geladenen Gästen begangen wird: Reden, Tänze, Gesang und der Catering der Schüler sind die Highlights. Dann kommt am Freitag, 18. Mai, das große Schulfest, zu dem neben den Schülern und ihren Eltern alle Bürger, Familien und ehemaligen Schüler eingeladen sind.

Das Fest strahlt bereits aus, in Facebook hat sich eine Gemeinschaft gegründet, die rund 650 Mitglieder hat. Man tauscht sich aus und freut sich auf ein Wiedersehen in den Gemäuern der Schule, die einem über Jahre die Welt bedeutet hat. „Ehemalige organisieren sich. Die jüngeren tauschen sich über Facebook aus, die älteren auf konventionelleren Wegen. Soviel wissen wir, es werden am dem Freitag einige Klassentreffen stattfinden, die von den Ehemaligen selber organisiert worden sind. Sie wollen alle ihre frühere Schule besuchen“, berichten Schulleiter Wurster und Kniele. Und das ist für die Schulleitung toll: Alle Ehemaligen sollen zum Schulfest am Freitag kommen, sie werden wie VIPs behandelt. Die Neuntklässler stehen bereit, sie werden die ehemaligen Schüler durch die Gebäude führen. Es gibt extra das Zimmer für die Ehemaligen, das zu einem erinnerungsträchtigen Treffpunkt werden kann. Kollegium und Schüler haben sich viel ausgedacht. Die Schüler und deren jüngere Geschwister zieht es in die Lesehöhle oder zur Spielstraße. Die Ehemaligen wollen die neuen Gebäude sehen, aber auch ihre früheren Klassenzimmer und die Lehrer von damals treffen. Es wird große Tafeln geben, wo alles draufsteht und sich jeder nach seinen Wünschen orientieren kann.

Es gibt eine Festschrift, sie ist schon im Druck. Die Ravensburger Spiele haben mit Mengener Fotos ein Memoryspiel hergestellt, darum hat sich die Klasse 8b gekümmert. Am Schulfest kann man das Spiel kaufen. Die Eltern haben die gesamte Bewirtung übernommen, sehr zur Freude der Schulleitung: „Wir hätten diesen Part kaum leisten können und sind unseren engagierten Eltern sehr dankbar.“

Um das Fest vorzubereiten, werden drei Projekttage genutzt. In der nächsten Woche werden Schüler und Lehrer drei Tage um die Organisation des Festes kümmern.