StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachStadt reglementiert Ausgabe von Gelben Säcken

Nachschub

Stadt reglementiert Ausgabe von Gelben Säcken

Biberach / Lesedauer: 2 min

Weil diese oft als Müllsäcke benutzt werden, erhalten Abholer bei der Stadtverwaltung künftig nur noch eine Rolle
Veröffentlicht:09.06.2017, 11:51

Von:
Artikel teilen:

Wer Nachschub an Gelben Säcken braucht, erhält im Biberacher Rathaus künftig nur noch eine Rolle. Die Stadtverwaltung zieht damit die Konsequenz daraus, dass viele Gelbe Säcke oft als Müllsäcke zweckentfremdet werden.

Seit 2013 werden Verpackungsabfälle im Landkreis Biberach im Gelben Sack abgeholt. „Leider ist festzustellen, dass manche Haushalte die Säcke zweckentfremdet einsetzen und daher einen immensen Verbrauch haben“, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Daher wird ab sofort im Biberacher Rathaus an Abholer nur noch eine Rolle abgegeben.

Jeder Haushalt erhält zum Jahresende eine Rolle mit Gelben Säcken nach Hause. Ist dieser Vorrat verbraucht, erhält man die Gelben Säcke bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie auf den Recyclingzentren und im Landratsamt. Bei bestimmungsgemäßem Verbrauch reicht eine Rolle auch in größeren Haushalten viele Wochen. Sie sind jedoch weder als Restmüllbeutel noch als Abdeckfolie gedacht. In seinem Stadtreinigungsbericht hatte das Baubetriebsamt der Stadt vor einiger Zeit kritisiert, dass die Mitarbeiter wiederholt mit Restmüll befüllte Gelbe Säcke entsorgen müssen, die das zuständige Recyclingunternehmen nicht mitnimmt (SZ berichtete).

In den Gelben Sack gehören nur Verkaufsverpackungen aus Kunststoff (löffelreine Becher, Flaschen, Folien, Schaumstoffverpackungen von Obst, Gemüse, Käse, Wurst und auch Styropor), Metall (Dosen, auch pinselreine Farbdosen, leere Spraydosen, Metallverschlüsse, Aluschalen, -deckel oder - folien, Verbundstoffe (Getränke- und Milchkartons, Tetrapackungen, Vakuum- und sonstige Verpackungen, die aus mehreren Wertstoffverbindungen bestehen).

Nicht in den Gelben Sack gehören Restmüll (Entsorgung über die schwarze Restmülltonne), Problemstoffe wie Dosen mit Farben oder Lacken, Altglas oder große Kunststoffe, die keine Verkaufsverpackungen sind, und bei den Recyclingzentren abgegeben werden können (Bobby-Car, Wäschekorb). Altpapier und Verkaufsverpackungen aus Pappe und Karton gehören in die Papiertonne. Metallgegenstände, die keine Verpackungen sind (Töpfe, Besteck, Pfannen), können ebenfalls bei den Recyclingzentren abgegeben werden.

Ideal ist es, die Gelben Säcke über die Blaue Tonne einen Tag nach der Papierabfuhr zu entsorgen, denn dort sind sie gut vor Wind und Aufreißen geschützt. Wer noch keine Blaue Tonne hat, kann sie kostenlos beim Abfallwirtschaftsbetrieb bestellen: schriftlich per E-Mail an [email protected], Fax 07351/52-6403 oder per Post unter Angabe der Kundennummer, die auf der Abrechnung steht. Pro Haushalt gibt es eine Tonne.