StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachStadt erhält hohen Zuschuss für Nahwärmenetz

Nahwärmenetz

Stadt erhält hohen Zuschuss für Nahwärmenetz

Biberach / Lesedauer: 1 min

Stadt erhält hohen Zuschuss für Nahwärmenetz
Veröffentlicht:20.06.2021, 19:15

Artikel teilen:

Frohe Kunde aus dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg: Der Antrag der Stadt Biberach, Zuschüsse aus dem sogenannten EFRE-Förderprogramm „Klimaschutz mit System“ zu bekommen, ist jetzt positiv beschieden worden. Damit wird das Projekt „Quartierskonzept Innenstadt: Energiezentrale Memelstraße mit Wärmenetz“ großzügig gefördert.

Die Stadt beabsichtigt den Bau eines Nahwärmenetzes für die Innenstadt in drei Stufen. Bauabschnitt eins ist die Energiezentrale Memelstraße mit Wärmenetz. Dank der Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg konnte die Antragsfrist eingehalten werden. Für den Ausbau der Energiezentrale hat die Stadt aus diesem Programm 2,2 Millionen Euro beantragt (Gesamtkosten 3,7 Millionen Euro). „Ich bin hocherfreut, dass wir beim Programm zum Zug kommen. Damit wird der Anschluss an das Nahwärmenetz noch wirtschaftlicher und vor allem für den Landkreis umso interessanter“, erklärt Baubürgermeister Christian Kuhlmann, dem die Zuschusszusage mitgeteilt worden war.