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Übernahme

Küchenhersteller Alno kauft Schweizer Marktführer

Pfullendorf / Lesedauer: 1 min

Küchenhersteller Alno kauft Schweizer Marktführer
Veröffentlicht:17.01.2014, 19:35

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Der Pfullendorfer Küchenmöbel-Hersteller Alno hat am Freitag die Übernahme des Schweizer Marktführers AFG Küchen AG bekannt gegeben. Wie Finanzvorstand Ipek Demirtas auf SZ-Anfrage erläuterte, erhofft sich Alno von diesem Geschäft höhere Gewinnmargen und einen größeren Exportanteil. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz solle auf mehr als 40 Prozent erhöht werden. Ab 2015 verspricht sich das Unternehmen einen zusätzlichen Gewinn von 15 bis 20 Millionen Euro. „In der Schweiz sind wir jetzt absoluter Marktführer“, sagte der Alno-Vorstandsvorsitzende Max Müller. Im Gegensatz zum wettbewerbsintensiven deutschen Markt sei der Küchenmarkt in der Schweiz einer der Wachstumsmärkte in Europa. Die AFG Küchen AG beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro. Das Unternehmen produziert mit seinen beiden Marken Piatti und Forster Holz- und Stahlküchen für den Privatbereich und für das Objektgeschäft. Die Übernahme finanziert Alno mit bereits zugesagten Krediten von Schweizer Banken und durch sogenannte Wandelschuldverschreibungen, also verzinsliche Wertpapiere, die der Inhaber in Aktien eintauschen kann. Zur Höhe des Verkaufspreises wollte sich das Unternehmen nicht äußern.