Sechs Chöre aus der Region reißen das Publikum mit

Lesedauer: 2 Min
Die Sängerinnen und Sänger des Projektchors Mittelbiberach waren mit Freude bei der Sache.
Die Sängerinnen und Sänger des Projektchors Mittelbiberach waren mit Freude bei der Sache. (Foto: Christina Tobel)
Christina Tobel

Unter dem Motto „Vocal im Spital“ haben am Sonntag sechs Chöre der Region Biberach des Oberschwäbischen Chorverbands eingeladen. Wegen des unsicheren Wetters fand die Veranstaltung nicht wie geplant im Spitalhof, sondern im Foyer der Volksbank Ulm-Biberach statt.

Die Chöre Incogniton Biberach, MC Unteressendorf, Choragiert Äpfingen, der Projektchor Mittelbiberach, der der Sängerkranz Winterstettenstadt und Gesangverein Frohsinn Uttenweiler brachten Liedgut der unterschiedlichsten Art zu Gehör. Tribut an das bevorstehende Schützenfest kam vom Fanfarenzug „Graf von Brandenstein“ aus Mittelbiberach.

Der Chor Incogniton leitete mit einem sehr authentisch gestalteten afrikanischen Zulu-Stück ein. Zu hören war dann ein bunter Querschnitt durch die populäre Chormusik vom klassischen Volkslied über Schlager bis zu Pop. Der klassische Männerchorbeitrag kam vom Chor aus Unteressendorf.

Der Projektchor Mittelbiberach, eigentlich schon wieder aufgelöst, brachte noch einmal einige Stücke aus seinem Konzert im Mai zu Gehör. Den Abschluss machte der Gesangverein Frohsinn aus Uttenweiler. Dessen Dirigentin Ulrike Marquart führte auch launig durch deren Beiträge.

Insgesamt war allen Beteiligten die Freude am Singen deutlich anzusehen. Das kam auch im Dank des Regionalleiters des Oberschwäbischen Chorverbands, Helmut Hanickel, zum Ausdruck. Ein besonderer Dank war auch der große Applaus und die positive Reaktion des Publikums. Es ließ sich mitreißen und klatschte mit. Nachdem die Pause durch den Fanfarenzug eingeleitet worden war, ließ sich das Publikum beim gemeinsam gesungenen Schützenlied in das Chorgefühl mit einbeziehen.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen