StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachSchwer kranker DJ begeistert in Biberach

Gigelberghalle

Schwer kranker DJ begeistert in Biberach

Biberach / Lesedauer: 4 min

Schwer kranker DJ begeistert in Biberach
Veröffentlicht:26.10.2014, 09:46

Von:
Artikel teilen:

Die Musik dröhnt in voller Lautstärke aus den Boxen in der Gigelberghalle. Das Konzert von Furasoul ist vorbei. Alle wissen, jetzt kommt Franks großer Moment. Und für einen Augenblick, als der schwarze Vorhang aufgeht und Frank liegend auf einem Bett die Bühne für sich einnimmt, scheint die Welt zumindest in Biberach stillzustehen.

Es ist ein Augenblick voller Emotionen, es fließen viele Tränen, und 1000 Menschen blicken zu diesem mutigen jungen Mann auf, der sich gerade einen seiner größten Wünsche erfüllt.

„Ich hätte niemals gedacht, dass so viele Leute kommen und dann auch noch so abgehen“, sagt Frank überwältigt. „Ich hatte mega Spaß auf der Bühne und die Lichttechnik war der Hammer. Für mich war der Abend nahezu perfekt.“

Mit dem Laptop vor sich auf dem Bett und mit DJ Danhall an seiner Seite konnte auch nichts mehr schief gehen. DJ Frank Key sorgte für eine unvergessliche Party mit ausgelassener Stimmung. Unter dem Motto „Der Typ muss auf die Bühne“ überzeugte er die 1000 Gäste von seinem Können. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, zu sehen, wie die Leute auf die Musik reagieren, die man auflegt“, sagt Frank Kiebler und ist dankbar für diese Nacht. „Nur leider war die viel zu kurz.“

Die Wochen und Tage vor der Party versuchte Frank Kiebler , der unheilbar an Muskeldystrophie erkrankt ist, möglichst lässig und nicht zu aufgeregt zu sein. Doch hinter der Bühne, kurz vor seinem großen Auftritt, konnte er die Aufregung nicht mehr verbergen. „Da ist vor dem ersten Song schon ’ne gewisse Anspannung da“, sagt der 29-Jährige aus Eberhardzell. Bis halb drei morgens feierten die Gäste zu der Mischung aus House, Hip-Hop, Pop und den aktuellen Charts.

Doch vor der Party hatten die sechs Jungs von Furasoul ihren großen Auftritt. Nur für dieses Event standen sie noch einmal gemeinsam auf der Bühne und bedankten sie so bei ihren Biberacher Fans. Sänger Fabio Battista fehlten teilweise die Worte: „Es ist so überkrass wieder hier zu sein“, und gibt zu: „Ich glaube, wir waren nervöser als Frank, er hat das alles locker weggesteckt, das ist total cool.“

Auch Boxweltmeisterin Rola El-Halabi, die diesen Abend moderierte, ist fasziniert von Frank: „Ich weiß nicht, ob man überhaupt positiver sein kann als er, es ist unglaublich wie viel Lebensfreude Frank ausstrahlt. Sie selbst weiß, wie es ist, auch unter kritischen Lebensumständen, an einem Traum festzuhalten und deshalb sei es für sie keine Frage gewesen, ob sie an diesem Abend dabei ist. „Ich war total Feuer und Flamme, als Andy mir von dieser Geschichte erzählt hat.“

Tränen bei Andreas Reiner

Ohne den Fotografen Andreas Reiner wäre all das nicht möglich gewesen. „Es ist sein Baby“, so kündigt Rola El-Halabi ihn auf der Bühne an. Er ist einfach nur überwältigt, auch von seinen eigenen Emotionen. Mit Tränen in den Augen sagt er: „Wir haben hier echt eine Ansage gemacht und wir haben es gepackt.“ Auch von Franks Mutter, Jutta Kiebler, fällt an diesem Abend der ganze Ballast ab: „Es war schon alles sehr viel, was wir in den letzten Wochen erlebt haben und organisieren mussten, aber jetzt ist es genial, alle freuen sich so und haben so viel Spaß.“ Dafür habe sich das alles gelohnt: „Und der Frank hat seinen Abend.“

Was ihr und vielen anderen Gästen allerdings nicht so gefallen hat: „Die ganze Kameras, die ständig auf der Bühne um ihn herum waren, das finde ich nicht gut. Irgendwann muss auch mal gut sein.“ Aber auch das nimmt Frank ganz gelassen: „Ich hab sie fast nicht wahrgenommen, außerdem soll das Ganze ja bekannt werden, um zu zeigen, dass vieles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Und da hat er recht: DJ Frank Key hat an diesem Abend gezeigt, dass Musik Menschen verbindet. Er hat bewiesen, dass man trotz schwerer Krankheit und ans Bett gefesselt, fähig ist, seine Träume zu leben und diese mit anderen zu teilen. Andreas Reiner hat ihm neben den vielen ehrenamtlichen Helfern bewiesen, dass man gemeinsam alles schaffen kann. Man muss es nur anpacken.

Regio TV Schwaben sendet einen Beitrag am Montag ab 18 Uhr. Die SWR-Landesschau sendet den Beitrag voraussichtlich am Dienstagabend um 18.45 Uhr.