StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachSchützenfest verläuft bislang friedlich

Schützenfest

Schützenfest verläuft bislang friedlich

Biberach / Lesedauer: 1 min

Polizei und Rettungsdienst werden zu keinen schwerwiegenden Einsätzen gerufen
Veröffentlicht:20.07.2014, 15:41

Artikel teilen:

Zufriedene Gesichter bei Polizei und Rettungsdienst am Sonntagnachmittag: Das erste Schützenwochenende ist aus ihrer Sicht gut verlaufen.

Das schöne Wetter lockte auch am Samstag viele Besucher zum Biberacher Schützenfest. Zur Abnahme und zum abendlichen Jahrgängerumzug waren Tausende Besucher in er Stadt und später auf dem Gigelberg unterwegs. Die Polizei setzte ihre Kontrollen vom Vortag fort. Lediglich in Einzelfällen sei ein Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich gewesen, teilt das Polizeipräsidium in Ulm mit. So zum Beispiel gegen 2.10 Uhr am Sonntagmorgen bei einem 35-Jährigen; der Mann war stark schwankend zu Fuß mitten auf der Ehinger Straße unterwegs. Er war so betrunken, dass er dem Rettungsdienst in Obhut gegeben wurde.

Rettungsdienstleiter Michael Mutschler zeigte sich am Sonntagnachmittag ebenfalls zufrieden mit dem friedlichen Verlauf des Fests. Zu 22 Einsätzen musste der Rettungsdienst des DRK zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag ausrücken. Der Schwerpunkt der Einsätze lag auf dem Gigelberg. „Dabei standen meistens Probleme infolge starken Alkoholkonsums im Vordergrund“, so Mutschler. Wenn es Verletzungen gab, so habe es sich meist um Platzwunden gehandelt, „insgesamt aber nichts Gravierendes“.

Am Samstagnachmittag war die DRK-Bereitschaft bei der Abnahme wegen einiger Kreislaufprobleme gefordert. „Diese Menschen wurden aber ambulant versorgt, es musste keiner in die Klinik“, so Mutschler.