StartseiteRegionalRegion TuttlingenWehingenJavier verbringt auf dem Heuberg seine Winterferien

Winterferien

Javier verbringt auf dem Heuberg seine Winterferien

Wehingen / Lesedauer: 2 min

Ein Teil der Erstklässler der Schlossbergschule Wehingen hatden achtjährigen Jungen aus Bolivien schon kennen gelernt
Veröffentlicht:25.07.2013, 14:15

Artikel teilen:

Javier Quinteros, ein achtjähriger Junge aus Bolivien , verbringt seine Winterferien auf dem Heuberg. Noch kurz vor Ferienbeginn haben ihn die Schüler der Klasse 1b und ihre Lehrerin Brigitte Dees-Geiselmann in der Schlossbergschule in Wehingen kennengelernt.

Javier Quinteros stellte seinen Lebensraum in deutscher Sprache und mit digitalen Fotos vor. Die Jungen und Mädchen der 1b interessierten sich auch für Sitten, Bräuche und die Schule von Javier in Bolivien. Dabei staunten sie nicht schlecht über die großen Unterschiede.

Als sich die anfängliche Reserviertheit seiner neuen Klassenkameraden gelegt hatte, tauschten sich die Kinder neugierig aus.

Der Junge wohnt in seinem Heimatland in der Millionenstadt Santa Cruz de la Sierra.

„Zum Glück“, so ist in einem Pressebericht der Schlossbergschule zu lesen, „erreichen die sommerlichen Temperaturen derzeit annähernd das, was er im tropischen Santa Cruz gewohnt ist. So steht einer Erkundung unserer heimatlichen Region auch nichts im Weg.“

Mit vielen neuen Eindrücken tritt der Bolivianische Junge dann im August seine Rückreise an, und wird als „Entdecker“ dann seinen Klassenkameraden sicher viel „Exotisches“ aus Deutschland berichten können.

„Santa Cruz de la Sierra ist die Hauptstadt des Departamentos Santa Cruz im südöstlichen Bolivien, etwa 550 Kilometer östlich von La Paz. Die Stadt hat 1 685 884 Einwohner (Fortschreibung 2010) und ist damit die größte Stadt des Landes“, ist im Internetlexikon Wikipedia über Javiers Heimatstadt zu lesen. Santa Cruz de la Sierra „ist Universitätsstadt und Sitz einer deutschen Schule (...) Santa Cruz hat zwei Flughäfen, den südöstlich nah am Zentrum liegenden und völlig umbauten Stadtflughafen „El Trompillo“ und den neueren 18 Kilometer nordöstlich liegenden „Viru Viru Internacional“.

Die Unterschiede zu Wehingen und den anderen Heuberg-Gemeinden sind also gewaltig.