StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachOberligist schmeißt TG aus dem Pokal

Oberligist

Oberligist schmeißt TG aus dem Pokal

Biberach / Lesedauer: 2 min

Handball: TG-Damen verlieren 19:21 gegen Ober-/Unterhausen
Veröffentlicht:31.10.2011, 11:10

Artikel teilen:

Im zweiten Spiel an einem Wochenende hat die Damenmannschaft der TG Handballabteilung ihr sonntägliches Pokalspiel gegen den Oberligisten unterm Lichtenstein nur knapp mit 19:21 verloren. Nach der Niederlage am Samstag gegen die SG Burlafingen/ Ulm war man gespannt, wie Peter Engels Team dies wegstecken würde.

Die TG begann nicht mit ihrer gewohnten Startformation. Peter Engel nutzte das Pokalspiel um personelle Varianten auszuprobieren. Der Gast aus Ober-/ Unterhausen erwischte den besseren Start, ohne dass insgesamt viele Tore in der Anfangsphase fielen. Nachdem Nadja Nowack in den ersten Minuten zweimal traf, erzielte Nadine Schaal in der 14. Minute das 3: 5 für die TG. Das Spiel ging hin und her, ohne dass die TG näher als zwei Tore an Ober-/ Unterhausen heran kam. In der 21. Minute gab die A-Jugendliche Kathrin Nowack ihr Debüt in Biberachs „Erster“. Trainer Peter Engel wechselte munter durch und so kam Ariane Fessler in der 24. Minute für Marion Waibel ins Biberacher Tor.

Zwei Minuten später nahm Biberach eine Auszeit und Peter Engel nutzte die Zeit, um seiner Mannschaft weitere taktische Anweisungen zugeben. Dank zweier Zeitstrafen für Oberhausen, konnte die TG in den nächsten Minuten zunächst durch Anja Steiner zum 8:8 in der 27. Minute ausgleichen. Nachdem Tamara Gaschler per 7-m-Strafwurf zum 9:8 für die TG erhöhen konnte, hielt Ariane Fessler im direkten Gegenzug einen Strafwurf der Gäste. 5 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, stieg Kathrin Nowack aus dem linken Rückraum hoch und erzielte mit dem Schlusspfiff den 11:9-Halbzeitstand.

Technische Fehler stoppen TG

Die zweite Halbzeit begann mit Anspiel für die TG. Leider konnte dieser Vorteil nicht genutzt werden, vielmehr erzielte Ober-/ Unterhausen per Strafwurf den 11:10-Anschlusstreffer. In der 34. Minute gelang dem Gast der Ausgleich zum 12:12. In der Folgezeit unterliefen der TG etliche technische Fehler, die die Gäste eiskalt ausnutzten. So stand es nach 41 Minuten 15:12 für den Oberligisten, ehe Kathrin Nowack mit ihrem zweiten Treffer auf 13:15 verkürzen konnte. Ab Mitte der zweiten Halbzeit kehrte Marion Waibel für die bis dahin gut haltende Ariane Fessler, zurück ins Tor. Trotz etlicher guter Paraden von Biberachs Torfrau war die TG am Sonntagnachmittag nicht in der Lage entscheidend an Ober-/ Unterhausen heranzukommen. Der Gast hielt immer mindestens einen Zwei-Tore-Vorsprung. Claudia Waibel blieb es schließlich vorbehalten mit einem schönen Tempogegenstoßtor den 19:21-Endstand zu erzielen.

Trainer Peter Engel war mit der Leistung seiner Mannschaft insgesamt zufrieden. „Gegen solch einen Gegner kann man, muss man aber nicht gewinnen“, so Peter Engel nach dem Spiel. „Wir haben uns das Leben mal wieder selber schwer gemacht, allerdings stand die Abwehr des Gegners gut und hat nicht viele Angriffsaktionen zugelassen“.