Martin Gerster empfängt nach zwei Jahren die erste Besuchergruppe

 Die Gruppe aus Biberach besuchte Martin Gerster im Deutschen Bundestag.
Die Gruppe aus Biberach besuchte Martin Gerster im Deutschen Bundestag. (Foto: Sabine Mittermeier)
Schwäbische.de

Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat der Deutsche Bundestag seine Türen wieder für Besuchergruppen geöffnet. Seit dem 9. Mai können Bürgerinnen und Bürger den parlamentarischen Betrieb wieder hautnah erleben. Gleich an diesem Tag hat der SPD-Abgeordnete Martin Gerster die erste Reisegruppe aus Biberach in Empfang genommen, wie mitgeteilt wird.

„Es war teilweise schon gespenstisch ruhig im Haus“, erinnert sich Martin Gerster insbesondere mit Blick auf die Anfangszeit der Pandemie. „Lange war unklar, wann Besuche im Bundestag wieder möglich sein würden. Dementsprechend bitter war es, Schulklassen und andere interessierte Gruppen während der letzten zwei Jahre auf unbestimmte Zeit vertrösten zu müssen“, so der Biberacher Abgeordnete.

Mit recht knapper Vorlaufzeit stellte das Wahlkreisbüro von Martin Gerster ein abwechslungsreiches, viertägiges Programm für die insgesamt 40 Teilnehmender im Alter von 18 bis 82 Jahren auf die Beine. Politischer Höhepunkt war ein Besuch im Berliner Regierungsviertel und eine einstündige Diskussion mit Martin Gerster über die aktuelle Politik und seine Arbeit im Deutschen Bundestag. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude bei strahlendem Sonnenschein.

Weitere Punkte der Reise waren Gespräche in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und im Bundes-arbeitsministerium, sowie ein eindrucksvolles Zeitzeugengespräch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Wir haben die allgemeine Kommentarfunktion unter unseren Texten abgeschaltet. Für einzelne Texte wird es auch weiterhin die Möglichkeit zum Austausch geben. Aufgrund der Vielzahl an Kommentaren können wir derzeit aber keine gründliche Moderation mehr gewährleisten. Mehr Informationen zu unseren Beweggründen finden Sie hier.
Kommentare werden geladen

Persönliche Vorschläge für Sie