StartseiteRegionalRegion OstalbEllenbergStreuobstpflege steht künftig im Mittelpunkt

Streuobstpflege

Streuobstpflege steht künftig im Mittelpunkt

Ellenberg / Lesedauer: 2 min

Ehrungen bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ellenberg
Veröffentlicht:25.03.2014, 19:00

Artikel teilen:

Der Obst- und Gartenbauverein Ellenberg will sich künftig auf die Pflege der Streuobstbestände konzentrieren. Das wurde auf der jüngsten Hauptversammlung des Vereins beschlossen. Die Verantwortlichen verwiesen in diesem Zusammenhang auf eine Aktion an der Landesstraße 2220. Dort wurden Obstbäume von Vereinsmitgliedern bereits zurechtgestutzt. Wie der Vorsitzende Reiner Nickel in diesem Zuge betonte, habe man sich dazu entschlossen, die von der Flurbereinigung mit großem Aufwand gepflanzten Obstbäume an der Landesstraße wieder in Form zu bringen. Der Streckenabschnitt sei allerdings lang; es würden dementsprechend viele Helfer gebraucht.

Schriftführerin Maria Abele ließ im Anschluss das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Sie wies auf die landesweiten Streuobsttage hin, an denen sich der OGV Ellenberg auch beteiligt habe. Ein voller Erfolg sei wieder der Blumenschmuckwettbewerb gewesen, der künftig unter dem Motto „Unser Dorf soll blühen“ laufen werde.

Kassiererin Andrea Weiß-Walter konnte einen zufriedenstellenden Kassenstand vermelden. Paul Bair sprach für die Seniorengruppe, die sich im vergangenen Jahr 42 mal getroffen habe.

Bürgermeister Rainer Knecht war in seinem Grußwort des Lobes voll über das umfangreiche Jahresprogramm des Vereins. Die Übernahme der Baumpflege an der Landesstraße hob er besonders hervor.

Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden des Kreisverbands, Karl- Johann van Eeck, vorgenommen. Er würdigte den Ellenberger Verein für das Engagement und wies auf die anstehende Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd hin.

Ehrungen

Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten die Bronzene Ehrennadel des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL): Ewald Hammele, Martha Hammele, Paul Maier, Hildegard und Reinhard Nickel, Manuela Pfeifer und Franz Schenk.

Für 25 Jahre erhielten die Silberne Ehrennadel: Julie Dörrer, Maria Dörrer und Rainer Kühn.

Für 40 Jahre erhielten das Goldene LOGL-Bäumchen: Brigitte Dambacher, Hans Fritz, Rita Huber, Karl Lechner und Ehrenfried Schütz.

Für 50 Jahre erhielt Rosa Scherer das Goldene LOGL-Bäumchen mit Silberkranz.

Eine neu geschaffene Ehrung erhielten die Gründungsmitglieder des Vereins für 60-jährige Mitgliedschaft Benno Diemer, Alfons Lichtmaneker und Josef Zimmer.

Zum Schluss der Versammlung hielt Franz Meyer noch einen interessanten Fachvortrag mit dem Thema „Gärtnern nach dem Mondkalender“.