StartseiteRegionalRegion AllgäuBeurenUrig Urig isch dr see: 3300 Narren treiben ihr Unwesen

Unwesen

Urig Urig isch dr see: 3300 Narren treiben ihr Unwesen

Beuren / Lesedauer: 1 min

Tausende von Besuchern säumen die Straßenränder beim Fasnetsumzug in Beuren
Veröffentlicht:26.01.2014, 17:45

Von:
Artikel teilen:

Bei herrlichem Januarwetter haben sich am Sonntag etwa 3300Maskenträger sowie 66 Gruppierungen, darunter 14 Musikkapellen, durch die Straßen der Gemeinde Beuren getummelt. Zum Umzug gekommen waren Tausende von Besuchern, die sich das närrische Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Rainer Magenreuter , der das bunte Treiben von der Ehrenbühne herunter verfolgte.

Moderiert wurde der Umzug von Michael Weinmann, der für jede Gruppierung einen Spruch bereit hatte. Ob Hexen oder wilde Tiere – jeder Gruppe gab ihren Narrenspruch zum Besten und forderte die Zuschauer zum Zurufen auf, was bei so vielen unterschiedlichen Zünften gar nicht so einfach war. Das hieß es unter anderem He – muh, Horig, Horig isch di Katz, Heret na – d´Blätter raschlet, Siehsch dr Butz gucka – mit ra Zahlucka, Worum dorum, Heu her und natürlich Urig Urig. Als ziemliche Hilfestellung sowie als Höflichkeitsbeweis für die richtige Anrede, diente der Umzugsplan der Narrenzunft Beuren. Für die kleinen Mäschkerle gab es Bonbons in Hülle und Fülle. Erwachsene dagegen wurden eher mit Konfetti eingedeckt, aber auch mit auf der Haut ziemlich juckendem Heu.