StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachKusterer siegt beim Jannersee-Triathlon

Triathlonnachwuchs

Kusterer siegt beim Jannersee-Triathlon

Biberach / Lesedauer: 2 min

Triathlon: TG-Nachwuchsathleten überzeugen in Dornbirn
Veröffentlicht:20.08.2017, 21:10

Artikel teilen:

Mit einem Sieg, jeweils einem dritten, vierten und fünften Platz ist auch der diesjährige Jannersee-Triathlon im österreichischen Dornbirn sehr erfolgreich für den Triathlonnachwuchs der TG Biberach verlaufen.

Bei herrlichem Wetter ging es beim Schülertriathlon über die Distanzen 150 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1,5 km Laufen ins Rennen. Hier starteten die weiblichen und männlichen Jahrgänge 2002 bis 2007 gemeinsam. Neben Hannes Kusterer (2006) gingen auch Hannah Späth und Carlotta Müller (beide 2005) ins Rennen. Die schwierige Orientierung im Freiwasser sorgte bei den drei Biberachern für eher mäßige Schwimmzeiten.

Am besten machte es Späth, die kurz vor Müller aus dem Wasser stieg und sich mit einem schnellen Wechsel aufs Rad gleich nach vorne orientierte. Kusterer folgte den beiden mit einem deutlichen Abstand nach dem Schwimmen und konnte noch vor dem Wechsel zum Laufen rund 50 Sekunden aufholen. Mit der zweitschnellsten Laufzeit aller Teilnehmer der Jahrgänge 2002 bis 2007 konnte er zwar Späth nicht mehr ganz einholen, aber in 21:05 Minuten war ihm der Sieg in der Altersklasse Schüler M nicht mehr zu nehmen. Späth kam in 21:01 Minuten auf Platz drei der Schülerinnen W I und Müller beendete den Wettkampf in 24:21 Minuten auf dem fünften Platz der gleichen Altersklasse.

Leon Höchst sah sich als Jugend-M-Teilnehmer beim Sprintrennen über 400 m Schwimmen, 16 km Radfahren und 4 km Laufen, in dessen Rahmen auch die Vorarlberger Landesmeisterschaften ausgetragen wurden, starker Konkurrenz gegenüber. Nach gutem Schwimmen ging er auf Platz acht unter den rund 220 Teilnehmern auf die Radstrecke. Hier konnte er mit den Besten noch nicht ganz mithalten und ging auf Platz 18 zum abschließenden Lauf. Obwohl er von Magenkrämpfen geplagt war und so seine Laufstärke nicht ganz ausspielen konnte, arbeitete er sich noch auf Platz 14 nach vorne.

In 46:27 Minuten verfehlte er Platz drei in der Altersklasse Jugend M nur um sechs Sekunden und kam als Vierter ins Ziel.