StartseiteRegionalBaden-WürttembergGutachter: Brandschutzkonzept für Stuttgart 21 weist Mängel auf

Brandschutzkonzept

Gutachter: Brandschutzkonzept für Stuttgart 21 weist Mängel auf

Stuttgart / Lesedauer: 1 min

Gutachter: Brandschutzkonzept für Stuttgart 21 weist Mängel auf
Veröffentlicht:10.10.2012, 21:30

Artikel teilen:

Das Brandschutzkonzept für das Bahnprojekt Stuttgart 21 weist aus Expertensicht eklatante Mängel auf. Zu diesem Ergebnis komme ein von der Deutschen Bahn selbst in Auftrag gegebenes Gutachten.

Laut „Stuttgarter Zeitung“ kritisierten die Experten, dass die Evakuierung des Tiefbahnhofs im Katastrophenfall viel zu lange dauere. Auch die Fluchtwege seien zu lang und zu schmal. Derzeit liege nach Ansicht der Gutachter kein „genehmigungsfähiges Konzept für Brandschutz, Sicherheit und Entrauchung“ vor. Der Projektsprecher von Stuttgart 21, Wolfgang Dietrich, sagte der Zeitung, dass die Bahn das Gutachten nicht bagatellisiere. Es gebe aber auch „keinen Grund zum Dramatisieren.“